Frage: Progestan wirklich nötig

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war letzte Woche bei 5+6 das 1. Mal beim Frauenarzt. Er sagte es sieht alles super aus. Er hat mir dann aber zur Sicherheit Progestan verschrieben. Ich fragte dann nochmal nach, ob tatsächlich alles ok wäre. Er bejahte wieder und sagte wenn ich ganz sicher sein möchte, solle ich das Progrstan nehmen. Nun finde ich das doch etwas befremdlich... Warum soll ich mir 2 Tablettten einführen, wenn alles ok ist? Gewöhnt sich der Körper an diese Zuführung der Hormone von außen? Könnte es sein, dass der Körper die Produktion einstellt/verringert, wenn er es bequem von außen zugeführt bekommt? Danke für Ihre Antwort!

von AWZ am 23.04.2016, 17:17



Antwort auf: Progestan wirklich nötig

Hallo, zu dieser hier immer wieder gestellten Frage kann ich mich eigentlich auch nur prinzipiell wiederholen: Die Verabreichung eines solchen Gelbkörperhormons, in der Absicht, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern oder das Risiko dafür zu reduzieren, wird für spontan entstandene Schwangerschaften wieder von einer Fachgesellschaft empfohlen, noch gibt es dafür irgendwelche wissenschaftlichen Belege. Eher ist das Gegenteil der Fall, Wende dazu die wissenschaftlichen Daten ansehen. Dennoch wird dieses in den deutschen Praxen sehr gerne so durchgeführt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2016