Frage: Prednisolon - Einnahmezeitpunkt?

Guten Tag, in der Früh-SS nehme ich nun nach mehreren Aborten die mir angebotenen Medikamente für Frauen mit Abortus habitualis, darunter Prednisolon 5mg 1xtgl. Mein Arzt meinte, ich solle das Prednisolon abends einnehmen, dies würde besser zum circadianen Rhythmus passen. Nun habe ich es bisher immer gegen 19 Uhr mit dem Abendessen gemeinsam genommen - ich frage mich jetzt aber, ob ev eine Einnahme spät abends besser wäre bzgl. dem Rhythmus?? Um welche Uhrzeit würden Sie die Einnahme der 5mg empfehlen? Meinen Arzt kann ich momentan leider nicht erreichen... Vielen Dank!

von schnuckibutz am 29.12.2011, 11:51



Antwort auf: Prednisolon - Einnahmezeitpunkt?

Hallo, mir liegen zu dieser Maßnahme keine Erkenntnisse vor, aber es ist richtig, dass ein solches Präparat am besten am Abend eingenommen wird und dabei spielt es keine Rolle, ob es nun 19 h oder 22 h ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2011