Frage: Pre-Eclampsia

Ich haette gerne gewusst, ob einzig und allein ein einmaliger zu hoher Blutdruck eine Hinweis fuer Toxemia sein kann, oder ob normalerweise auch andere Symptome dabei sein sollten ?? Ich bin naemlich in der 37 SSW nach USA gezogen und hatte davor immer Normalblutdruck oder auch mal Niedrigblutdruck gehabt. Am Tag des Notkaiserschnitts (nach der Toxemia-Diagnose) kamen unsere Moebel etc. und ich habe kraeftig mitgeholfen. Gleich danach bin ich das erste Mal zum Arzt und die hat mich aufgrund erhoehten Blutdrucks in die Notaufnahme geschickt. Ich hatte keine weiteren Symptome wie Schwellungen, Kopfschmerzen, Schmerzen im Abdomen oder Sehprobleme, daher bin ich am Zweifeln ob die Diagnose Toxemia richtig war (hatte auch nie Eiweiss im Urin). Was meinen Sie, ist es moeglich, dass der hohe Blutdruck nur vom Umzugshelfen kam, oder gibt es Toxemia auch mit nur einem Symptom ??? Danke !!!

von DasDickerchen am 08.11.2011, 02:22



Antwort auf: Pre-Eclampsia

Hallo, für die Diagnose einer Präeklampsie bedarf es schon eines Blutdrucks, der in wiederholten Kontrollen bestimmte Werte überschreitet und eben nicht nur eine einmalige kurzfristige Erhöhung. Dabei können andere, typische Symptome, wie z.B. Eiweißausscheidung oder Oedeme auch fehlen. Aber, das kann letztlich nur die Klinik vor Ort entscheiden und da ist - gerade in den USA -es auch immer davon abhängig, ob es sich um ein größeres Zentrum oder ein peripheres Haus irgendwo im Inland handelt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2011