Frage: Praenatest und andere Fragen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ungeplant schwanger geworden und habe daher in dem Zeugungsmonat nicht so verhalten, wie ich es bei einer geplanten Schwangerschaft getan hätte. Ich bin im Zeugungsmonat VOR dem Eisprung geröntgt worden (Zähne) und habe die Weisheitszähne mit entsprechender Betäubung gezogen bekommen. Ebenfalls hatte ich VOR dem Eisprung Kontakt mit einer Person, die Stunden davor einen Pet Scan mit Kontrastmittel gemacht hatte. Könnte dies Auseirkungen auf die Gesundheit des Babys haben? Und noch eine Frage zur Vorsorgeuntersuchung: ich bin 40, meine jüngste Tochter (3) hat an beiden Händen eine Vierfingerfurche, ist jedoch völlig gesund. Jedoch hat mir das die ersten Lebenswochen ziemlich zur Hölle gemacht, diese Unsicherheit möchte ich nicht mehr erleben. Daher möchte ich auf jeden Fall einen Praenatest machen. Macht dann ein Erstsemesterscreening überhaupt Sinn? Mein (Vertretungs)arzt sagte erst Erstsemesterscreening und je nach Befund Fruchtwasseruntersuchung oder Praenatest, aber erübrigt der Praenatest nicht das Erstsemesterscreening? Danke und viele Grüße

von Zauber123 am 18.08.2016, 16:52



Antwort auf: Praenatest und andere Fragen

Hallo, 1. das wird in aller Regel keine Auswirkungen haben 2. zunächst einmal werden wir der Frau in dem Alter dazu raten, eine genetische Beratung wahrzunehmen. Dort kann sie dann schon ausführlich über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik informiert werden. Die Entscheidung für oder gegen ein solches Verfahren und welches dann auch, das entscheidet die Frau natürlich am Ende selbst bin. 3. wenn geplant ist, eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen, wird das Ersttrimesterscreening nicht zwingend entbehrlich. Hier kommt es aber dann immer auch darauf an wer dieses durchführt. Prinzipiell empfehlen in diesem Forum seit vielen vielen Jahren, sich dazu eine Einrichtung zu suchen, die über eine große Erfahrung verfügt. Zu diesem Thema kann ganz bestimmt unser Experte, Herr Professor Dr. Hackelöer in seinem Forum entsprechendes ergänzen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2016