Frage: Pommes in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich habe ein Frage. Ich habe Abends oft starken Heißhunger auf Pommes. Man sollte ja auf Pommes während der Schwangerschaft verzichten, trifft das auch auf Pommes zu, die man im Ofen zubereitet, also diese gekauften aus dem Supermarkt ? Vielen Dank LG Bulmi

von bulmi am 12.02.2013, 18:32



Antwort auf: Pommes in der Schwangerschaft

Hallo , selbstverständlich dürfen Sie auch in der Schwangerschaft Pommes - in welcher Form auch immer - verzehren. Nur sollten sie eben nicht zur täglichen Mahlzeit gehören . VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2013



Antwort auf: Pommes in der Schwangerschaft

... angeblich sollen die Kinder ja untergewichtig zur Welt kommen und mit einem kleineren Kopfumfang etc.... D.h. für mich, das mein Kind (37. SSW) untergewichtig wäre, da ich schrecklich Hunger auf Chips und Pommes hatte (die ich auch gegessen hatte) das ist aber absolut nicht der Fall. Im Gegenteil, er ist sehr gut entwickelt. Ich denke das auch hier wieder die Dosis das Gift macht. Ich denke, wenn Du die Pommes nicht fritierst, sondern (wie Du ja schreibst) im Ofen, bei sicherlich geringerer Temp. zubereitest ist es sicher nicht falsch. Bloß nicht alles vermiesen lassen. LG.

von AnneB79 am 12.02.2013, 19:26



Antwort auf: Pommes in der Schwangerschaft

Du kannst Pommer essen, ich bin Ökotrophologin und weiß daher auch das man sie nur nicht so oft essen sollte da Chips und Pommer leere Kalorien sind.das heißt das sie viele Kalorien aber kaum Navigationen und Mineralstoffe enthalten. Man sollte eben eigentlich immer nur Lebensmittel verzehren welche relativ wenig kalorien und im Vergleich dazu dann viele nährstoffe enthält.was bei chips und allem gerösteten vorkommt ist acrylamid welches krebserzeugend ist.wenn man aber nicht alles so dunkel verbrannt ist und eben auch in Maßen brauchst du dir keine sorgen zu machen.

von Nessy83 am 12.02.2013, 19:36



Antwort auf: Pommes in der Schwangerschaft

Hallo AnneB79, danke für Deine Antwort. Wir haben echt schon das Gefühl Paranoid zu sein, bei allem was man liest, was man nicht essen sollte. Dieses und Jenes nicht, Gewürze teilweise nicht, etc.. Wir trauen uns schon nicht mal mehr so dieverse Gewürzmischungen für z.B. Bologne oder Ähnliches zu benutzen... Bei Allem hab man Angst etwas falsche zu machen :-( LG Bulmi

von bulmi am 12.02.2013, 19:40



Antwort auf: Pommes in der Schwangerschaft

Hallo Nessy83, ja, es ging besonders um das Acrylamid. Wenn man dann liest Pommes essen wäre so schlimm wie in der Scwangerschaft zu Rauchen, wird einem schon Anders.. LG Bulmi

von bulmi am 12.02.2013, 19:42



Antwort auf: Pommes in der Schwangerschaft

Mein rat, entspann Dich. Was Du meiden solltest ist Alkohol und Rauchen. Dazu rohes !!!! Fleisch und Fisch, rohe Eier und Rohmilchprodukte (müssen in Deutschland gekennzeichnet sein). Wenn Du es nicht übetreibst darfst du in der SS ansonsten alles andere essen und trinken. Da paßt dann wirklich der Spruch: Die Menge macht´s. Und nicht soviel im Internet lesen *g*. Das macht mehr Panik und Verunsicherung als das es hilft. Das größte Problem ist halt, viele die schreiben haben mal irgendwann was wo "aufgeschnappt" und verkaufend as dann als Wahrheit - ohne entsprechendes Hintergrundwissen und ohne es zu differenzieren. Es ist ein riesen Unterschied ob ich zB einen Zimtstern esse wo aug 500g Teig 1 Teelöffel Zimt drin ist, oder ob ich ein kilo Zimt pur esse. Also wie gesagt, entspann dich, genieß die Kugelzeit und laß es Dir schmecken.

Mitglied inaktiv - 13.02.2013, 07:39