Frage: Plazentalösung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kann sich die Plazenta durch eine ruckartige Bewegung lösen? Ich bin in der 32. SSW. Heute morgen habe ich mich im Bett etwas ruckartig auf die rechte Seite gedreht. Unmittelbar hatte ich ein schmerzendes Ziehen in der rechten Seite, so wie früher bei Dehnungsschmerzen. Dieses hat circa 1 Minute angehalten. Nun habe ich heute immer mal wieder ziehende Schmerzen in rechten mittleren Bauch Außen. Hart ist der Bauch nicht. Kann durch so eine ruckartige Bewegung die Plazenta abgelöst werden? Ich habe eine Vorderwandplazenta. Könnte es sich auch noch um Dehnungsschmerzen in dieser Woche handeln? Vielen Dank

von maria0302 am 20.06.2017, 20:53



Antwort auf: Plazentalösung

Hallo, das wird normalerweise nicht passieren. Natürlich kann es bei ruckartigen Bewegungen auch schon mal zu einen kurzen Schmerz kommen, ohne dass es eine Bedeutung hat. Inwiefern das bei Ihnen anders einzuschätzen ist, wird natürlich nicht jemand über das Internet sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Manuelle Plazentalösung

Hallo Doktor Bluni, ich habe bereits zwei Kinder. Das Erste kam aufgrund einer BEL per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Das Zweite (nach vorheriger Fehlgeburt und Ausschabung) auf natürlichem Wege. Leider löste sich nach der Geburt die Plazenta nicht und musste manuell gelöst werden. Der Eingriff war mit viel Blutverlust verbunden. Die Plazenta...


Offener Muttermund durch Vorzeitige Plazentalösung

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich Frage im Auftrag von meiner Freundin die leider hier nicht angemeldet ist Meine Freundin hat leider vor zwei Wochen ihr Kind in der ssw 21 auf die Welt bringen müssen, da Sie wegen leichter Blutung, vorzeitiger Öffnung des Muttermundes, verstrichener Gebärmutterhals und Fruchtblasenprolaps in die Klinik überwies...


Plazentalösung durch Erschütterung möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 36. SSW. Heute Abend bin ich blöderweise seitlich mit dem linken Bein von der Couch gerutscht und mit dem Knie auf dem Boden aufgeknallt. Der Oberkörper hat dabei nichts abbekommen, mit ihm und dem rechten Bein lag ich noch auf der Couch. Es gab quasi nur eine Erschütterung durch das harte Aufknalle...


Hohes Risiko einer vorzeitigen Plazentalösung durch APC Resistenz??

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe eine APC Resistenz und spritze daher seit der 5. SSW Lovenox 40mg. Nun habe ich einen Artikel gelesen, dass aufgrund von Thrombophilie die Gefahr einer vorzeitigen Plazentalösung erhöht ist. Das beschäftigt mich nun sehr und ich habe wirklich Angst vor diesem Geschehen, bzw jetzt noch viel mehr. Wie se...


Wiederholungsrisiko einer vorzeitigen Plazentalösung bei Insertio velamentosa

Guten Tag, Mein Sohn ist im November 2020 in der 26+0 SW geboren. Die Schwangerschaft und die Screenings bis zum Entbindungstag waren vollkommen unauffällig. Ich selbst bin normgewichtig, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Am Entbindungstag hatte ich einen geöffneten Muttermund mit Fruchtblasenprolaps, vorzeitige Wehen und dann kurz vor de...


Vorzeitige Plazentalösung

Guten Morgen, ich habe eine Vorderwandplazenta und ich frage mich, ob es zu einer vorzeitigen Plazentaablösung kommen kann, wenn ich genau auf der Seite wo die Plazenta liegt, liege oder wenn ich eventuell mal mit den Finger auf genau der Stelle etwas drücke. Ich bin aktuell in der 31 ssw und manchmal wird genau die Stelle am Bauch hart, wo di...


Manuelle Plazentalösung - Wiederholungsrisiko?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe vor 14 Tage meine zweite Tochter spontan entbunden an ET+10, nachdem ich mit dem Wehencocktail eingeleitet habe. Meine erste Geburt war trotz 4kg Kind schnell und unkompliziert. Diesmal löste sich aber die Plszenta nicht von alleine. Der Arzt hat dann irgendwann schon recht hektisch auf meinem Bauch herum gedrückt u...


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Hallo, ich habe drei Schwangerschaften mit schwangerschaftscholestase hinter mir. Beginn jeweils ab 28.ssw i. Der erste da hatte ich eine vorzeitige plazentalösung unter der Geburt bei 31+1. die Plazenta war aber ansonsten in Ordnung. Nun frage ich nachvollziehen folgender plazentabefund problematisch ist und ob es mich an einer weiteren ss hindern...