Platzen der Fruchtblase - Krankenwagen oder nicht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Platzen der Fruchtblase - Krankenwagen oder nicht?

Lieber Dr. Bluni, man hört zwar immer wieder, dass man per Krankenwagen in die Klinik fahren sollte, wenn die Fruchtblase platzt, das Köpfchen des Kindes sich aber noch nicht tief ins Becken gesenkt hat. Eine Ärztin bei der Klinikführung für Schwangere dagegen sagte ausdrücklich, das sei nach heutigem Stand nicht mehr nötig. Es würde reichen, rasch mit dem Partner im Auto oder per Taxi in die Klinik zu kommen. Was stimmt denn nun? Wie sollte man reagieren, wenn die Geburt durch Platzen der Fruchtblase startet, der Kopf des Kindes bei der letzten Untersuchung beim Frauenarzt aber noch nicht tief im Becken war? Viele Dank für Ihre Antwort und viele Grüße, Anna

von Windpferdchen am 19.09.2013, 10:05



Antwort auf: Platzen der Fruchtblase - Krankenwagen oder nicht?

Liebe Anna, Antworten auf genau diese Frage finden Sie in meinem Informationstext "Blasensprung und Liegendtransport" in der Stichwortsuche. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2013



Antwort auf: Platzen der Fruchtblase - Krankenwagen oder nicht?

Hallo, ich habe im Geburtsvorbereitungskurs gelernt, daß vor der 37 SSW wenn der Kopf NICHT tief genug im Becken liegt und abdichtet, liegend transportiert zu werden. Als ich dann einen schwallartigen Blasensprung in der 36 SSW hatte, ging ich davon aus das der Kopf nicht tief genug im Becken sitzt und somit auch nicht abdichtet und habe mich liegend mit Krankenwagen ins KH bringen lassen. Meine Entscheidung war richtig, haben mir sogleich 2 Ärzte bestätigt, Sohnemann lag nicht tief genug im Becken, würde jederzeit wieder so handeln. LG Nina

von Nina5223 am 19.09.2013, 11:14



Antwort auf: Platzen der Fruchtblase - Krankenwagen oder nicht?

ich habe auch erst grünes Licht für einen normalen Transport ins kh bekommen, als beim Geburtsplanungsgespräch die Ärztin sagte, dass das Köpfchen tief genug im Becken liegt. beim ersten Kind wusste ich das gar nicht und hatte nachts einen Blasensprung in der 37.Ssw. da ging das Fruchtwasser auch schwallartig ab. damals hatte ich Glück, dass die Kleine such ohne mein wissen schon tief genug lag. Ich würde da kein Risiko eingehen wollen.

von Blume2 am 19.09.2013, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Fruchtblase von sehr lauter Musik platzen? gerne auch an alle

hallo dr. bluni, ich bin in der 37.ssw und möchte gerne noch auf 2 karnevalssitzungen gehen. weiß aber nicht ob ich das dem kind zumuten kann mit der sehr lauten musik im saal. zudem meinte mal jemand zu mir, dass laute musik die fruchtblase zum platzen bringen könnte. stimmt das? was würden sie mir raten? soll ich die karten lieber weiterver...


kann beim sex die fruchtblase platzen?

hallo meine frage steht ja schon oben ! bin in der 38. ssw und frage mich ob beim sex die fruchtblase platzen kann? lg


Stiche im unterleib 38ssw fühlt sich an als wen die fruchtblase platzen würde

Guten Abend, seit 30 min habe ich immer wider mal starke und weniger starke stiche im unterleib es fühlt sich an als wen die Fruchtblase platzten würde .Was kann das sein bin in der 38ssw!oder liegt es daran das mein sprösling schon so groß und schwer ist in der 36ssw wo er über 3200g und 52cm Ich habe angst das die fruchtblase noch vor Montag Pl...


Fruchtblase platzen??

Hallo, mich würde mal interesieren das wenn man eine symphysensprengung hat es vor kommen kann das darauf hin die Fruchtblase platzen kann? mfg


Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft, kann die Fruchtblase platzen?

Hallo, es ist mir sehr unangenehm darüber zu schreiben. Aber ich mache mir große Gedanken und Sorgen und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich bin in der 18 + 3 SSW und hatte gestern mit meinem Mann einen abwechslungsreichen Geschlechtsverkehr. Er hat mir zwischendurch den Finger tief und fest eingeführt. Dabei habe ich automatisch so ei...


platzen der fruchtblase

mein freund und ich wohnen noch nicht zusammen und ich glaube nicht das wir das bis zur Entbindung schaffen werden was zu finden. am Wochenende bin ich immer bei ihm. Meine drei anderen kids sind dann immer bei ihrem Vater. gut meine 17 jährige ist dann daheim. die beiden kleinen bei Papa. wrnn das Baby in der Woche kommt und mein Freund arbeitet...


Kann fruchtblase durch Stress platzen?

Hallo, kann durch wochenlangen Stress Trauer und Verzweiflung fruchtblase platzen? Heute bei Fa gewesen. Bin in der 19 ssw. Mumu 3,3 cm. Wenig Fruchtwasser, da gebörmutter gequetscht, was das heißt keine Ahnung. Kind ist im Becken abgeknickt. Der Kopf liegt auf den Füßen bei ausgestreckten Beinen. Es hat sich null bewegt. Im Vergleich zu sonst, es ...


kann die fruchtblase durch sport platzen?

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 33.ssw und sportlich aktiv. Soweit ich gelesen habe, kann bis zur geburt sport getrieben werden, sofern man sich wohlfühlt. Jetzt habe ich aber sorge, dass bei sport um den termin herum vielleicht die fruchtblase im training platzen könnte. Das wäre mir sehr unangenehm. Kann denn durch mechanische reize wie ...


Kann eine Fruchtblase durch "Einquetschen" platzen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage: Kann die Fruchtblase durch "Einquetschen" durch Bücken platzen? Ich habe heute auf einem Stuhl gesessen und mich zum Schuhe zubinden seitlich über den Bauch komplett bis zum Boden gebückt. Dabei wurde mein Bauch ziemlich gequetscht. Kann durch eine solche Quetschung die Fruchtblase platzen?...


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?