Frage: Pilzinfektion in der Blase

Hallo, leider habe ich wohl einen Pilz in der Blase. Er hat mir eine Hartkapsel Fluconazol (150 mg) verschrieben. Jedoch fühle ich mich nicht wirklich bei der Einnahme dieses Medikamentes wohl. Ich bin aktuell in der 32. SSW. Habe natürlich angst, dass dies meinem Kind schaden könnte. Nur auch während der Stillzeit soll ja wohl Fluconazol eingenommen werden. Was passiert denn, wenn ich nichts einnehme? Verschlimmert sich die Infektion bzw. kann sich das ausbreiten? Was ist denn ratsamer? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Gitan2011

von Gitan2011 am 14.02.2012, 16:56



Antwort auf: Pilzinfektion in der Blase

Hallo, von einem Pilz der Blase habe ich bis heute noch nicht gehört und der Wirkstoff Fluconazol sollte in der Schwangerschaft nur eingesetzt werden, wenn andere, etablierte Wirkstoffe nicht helfen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2012



Antwort auf: Pilzinfektion in der Blase

Ja, mein Arzt hat auch gesagt, dass ist sehr selten ist. Es wurde im Vorfeld eine Kultur angelegt. Da ich vor und auch während der Schwangerschaft sehr unter Blasenentzündungen litt, weise ich mittlerweile Resistenzen gegen gängige Antibiotika auf. Ich lese leider nichts gutes über Fluconazol und mache mir daher große Sorgen. Ich möchte in keinster Weise meinem Kind schaden. Nur noch über 6 Monate warten eh es behandelt wird, ist mir dann auch unangenehm. Liebe Grüße

von Gitan2011 am 14.02.2012, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion - Biofanal hilft nicht

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe inzwischen auf Rat meiner Frauenärztin schon zweimal die 6-Tage-Kur Biofanal gegen einen Pilz genommen. Zwei Tage nach Ende der Behandlung fängt es, wie jetzt gerade auch, aber wieder an zu jucken. Sie sagte, sie verschreibt trotzdem lieber Biofanal als Kadefungin, weil Ersteres nicht vom Körper aufgenommen wird. ...


Blase

Hallo Hr. DR. Karle, Ich habe folgendes Problem, wenn ich morgens aufwache, bzw ich werde wach weil ich das Gefühl habe mir platzt die Blase. Solch ein Druck, dann gehe ich auf Toilette, dann kommt erstmal nichts. Da bekomm ich schon die Panik. Aber dann tröpfelt nur so ein Schnapsglas voll aus mir raus. Und dann krampft meine Blase! Habe kein b...


Große Blase und Nieren beim Baby

Hallo ich bin in der 30ssw und gestern wurde beim Arzt festgestellt, dass unser junge eine große Blase und Nieren hat. Ich hab am Montag einen Spezialisten Termin, aber ich kann nicht solange warten. Ist es schlimm für das Kind und was kann man dagegen machen. Ich bin sehr durcheinander


Unterleib / blase ?

Vielen herzlichen Dank , dass Sie sich immer so lieb die Zeit nehmen und auch beruighen ! Ich habe tatsächlich noch eine Frage ( tut mir leid 💁). Habe mich grade nach dem Toilettengang aufs Sofa gesetzt und wollte mich anlehnen . In dem Moment , hatte ich einen super Druck im Unterleib und schmerzen und musste mich sofort hinlegen. Dann ging es a...


Druckgefühl auf Blase

Seit etwa einer Woche habe ich ein unangehmes Druckgefühl auf der Blase - dies sobald ich stehe oder sitze. Im Liegen bemerke ich es kaum. Bereits beim Aufstehen nach dem Pinkeln spüre ich den Druck, dabei fühlt sich die Blase im Sitzen noch geleert an. Manchmal - aber eher selten - habe ich unten auch ein komisches Fremdkörpergefühl… Bisher war ic...


Immer wiederkehrende Pilzinfektion

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 23. SSW und habe seit 2 Monaten das Problem das ich immer wieder an einer Pilzinfektion leide. Diese wird behandelt mit kadefungin Tabletten sowie Salbe aber nach max. 2 Wochen ist der Pilz wieder da. Die normale Körperhygiene wird selbstverständlich eingehalten und auch so gibt es eigentlich keinen Grund für...


Starke schmerzen Blase

Ich bin in der 33 Woche schwanger und habe richtig starke Schmerzen auf der Blase es ist Haber keine Blasenentzündung nach dem WC gehen  habe ich ein richtig starker Druck ich muss momentan auch  dafalgan nehmen alle 4 Stunden ich kann fast nur sitzen oder liegen wenn Laufe habe ich noch mehr Schmerzen was könnte das   es ist richtig unangenehm de...


Eventuelle Pilzinfektion

Hallo, ich kämpfe seit ungefähr einer Woche mit einem unangenehmen Jucken im Intimbereich, nachdem mir der Arzt letzte Woche Vagi C verschrieben hat, da die Beschwerden nicht stark waren, hat es sich über das Wochenende verschlimmert (Jucken, Schwellung) und ich bin gestern erneut zum Frauenarzt. Die Ärztin hat einen Abstrich gemacht und ges...


Pilzinfektion/Ekzem in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin gerade frisch schwanger (6. Woche). Meine Ärztin hat bei der letzten Untersuchung eine leichte Pilzinfektion festgestellt, außerdem eine perianale Dermatitis. Die Pilzinfektion war nur unter dem Mikroskop zu sehen, ich habe diesbezüglich kaum Beschwerden. Die perianale Dermatitis macht mir schon eher zu schaffen...


Pilzinfektion und Progesteroneinnahme

Sehr geehrter Dr. Karle, ich (35) habe alle Anzeichen einer Pilzinfektion (starker Juckreiz, Brennen und krümelinger Ausfluss) und weiß nicht, welches Mittel ich in der Schwangerschaft (12+6) nutzen darf. Meine Frauenärztin ist seit Montag nicht erreichbar - die Symptome habe ich seit dem Wochenende - und ich will nicht einfach irgendwas kaufen...