Frage: Pilz Mund - Nystatinbehandlung

Hallo Dr Bluni, bei mir wurde ein Pilz im Mundraum festgestellt, nun riet mir mein Hausarzt direkt zu einer Nystatinkur in Form von Dragees (er vermutet eine vermehrte Darmpilzbesiedelung durch diverse Symptome). Eine Suspension wurde mir seitens der Apothekerin auch angeraten damit der Pilz auch lokal behandelt wird. Nun würde ich gerne fragen, ist diese Kur wie oben beschrieben, absolut ungefährlich für das Ungeborene? Ich bin in der 13 SSW. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruss

von mimiblue am 10.07.2013, 16:29



Antwort auf: Pilz Mund - Nystatinbehandlung

Hallo, ja, das ist sie nach bisheriger Datenlage . VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hartnäckiger Pilz im Mund- 37. SSW

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe seit Wochen einen Pilz auf meiner Zunge. War schon bei drei Ärzten. Unisono die Meinung, dass der Pilz mit der Schwangerschaft zusammenhängt und nach der Geburt von allein wieder weggehen würde. Der eine Arzt hat mir ein (in der Schwangerschaft erlaubtes) Pilzmittel verschreiben, es waren Lutschtabletten. Die habe...


Pilz im Mund (gern an alle)

Hallo Dr. Bluni, war heute beim HNO der hat bei mir ne recht schlimme Pilzinfektion im Mund festgestellt. Woher kann diese kommen? Eventuell durch Antibiotika? Durch einen grippalen Infekt? ER hat mir nun Lutschtabletten aufgeschrieben die nur nach Rücksprache mit dem Arzt in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. Was kann ich noch geg...


Pilz im Mund

Hallo Hr.Dr. Bluni, Ich hoffe Sie können mir helfen. Aufgrund einer Bronchitis musste ich Budiair nehmen, jetzt habe ich wahrscheinlich deswegen einen Pilz im Mund bekommen (habe schon länger einen seltsamen Geschmack im Mund, der weiße Belag ist mir erst heute aufgefallen). Mache mir jetzt total die Gedanken, ob es dem Zwerg schaden kann. (bin ...


Mund-Hand-Fuß vor ET

Lieber Herr Dr. Karle, in der Kindergartengruppe meiner 3-jährigen Tochter gibt es seit heute Vormittag einen Mund-Hand-Fuß-Fall. Meine Tochter hatte die vergangenen Tage zu diesem Kind engen Kontakt, sodass wir davon ausgehen, dass eine Ansteckung bereits stattgefunden hat. In wenigen Tage wird meine 2. Tochter auf die Welt kommen. Hygienemaßn...


Pilz

Hallo ich bin aktuell schwanger in der 20 SSW, jetzt würde eine Pilzinfektion festgestellt durch Antibiotika und es wurde mir Kadefungin3 aufgeschrieben 3 zäpfchen und Creme 3 Tage lang. Im Internet steht dass ich dadurch einen Abort auslösen kann, stimmt das ?? Dann wurde ich das ungerne nehmen. Was ist ihre Meinung?


Geruch von Waschmittel im Mund

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, gestern hatte ich die frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und daran gerochen ob sie noch gut riecht. Danach hatte ich einen Schluck Wasser getrunken, irgendwie stellte ich später einen Waschmittel Geruch im Mund fest. Gewaschen wurde mit Ariel-Flüssigwaschmittel. Vielleicht bin ich mit den Lippen an der frisch gew...


Geruch von Waschmittel im Mund

Zur vorherigen Frage nochmal. Muss ich mir keine Sorgen machen, falls kleine Rückstände von Flüssigwaschmittel Ariel und Sagrotan Wäsche-Hygienespüler darin vorhanden auf den Lippen waren durch das Riechen? Und es durch das trinken in den Mund geraten ist? Könnte das Baby dadurch geschädigt worden sein zum Beispiel eine Behinderung vorliegen oder...


Hartnäckiger Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich war bereits Anfang Oktober bei meinen Gyn wegen eines Scheidenpilzes. Mir wurde Canesten Creme verschrieben. Zusätzlich hatte ich auch vor 3 Wochen einen HWI und bekam Antibiotikum. Ich verwende seit Oktober täglich die Canesten Creme. Sobald ich einen Tag aussetze habe ich sofort wieder bröckeligen Ausfluss. M...


Pilz Vergiftung

Hallo Dr.Karle Ich habe eine kurze Frage kann eine Pilzvergiftung zum baby gelangen ? durch das blut oder eine fehlbildung in der 35 SSW noch verursachen? Danke        Deine Schwangerschaftswoche: 35


Dreckige Kinderhand im mund

Hallo:)   war heut mit meiner 1-jährigen Tochter auf dem Spielplatz. Sie hat natürlich im Kies gewühlt und den Boden angefasst. Als ich sie hochnahm hat sie mir in zwei Situationen mit der Hand ins Gesicht gehauen und damit auch meinen Mund erwischt. Die Finger waren natürlich in meinem Mund kurz.    besteht Infektionsgefahr?   lie...