pille aus der letzten packung zu spät genommen, folgen im aktuellen zyklus?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: pille aus der letzten packung zu spät genommen, folgen im aktuellen zyklus?

hallo, ich habe in der letzten blister packung eine der pillen um etwas mehr als 12 stunden zu spät eingenommen. leider weiss ich nicht mehr genau an welcher stelle der packung es war (ob 1. 2., oder 3. woche). ich habe die pille aber als ich es bemerkt habe eingenommen und auch alle weiteren pillen der packung (vorher und nachher) eingenommen. die uhrzeit der einnahme variiert immer ein bisschen, mal 8 uhr morgens, mal 13.00 uhr.... am 15.7 war die packung zu ende, dann habe ich die 7 tägige pause eingelegt. da ich die pille vorher ca. 4 monate durchgenommen habe (weil immer etwas anstand bei dem es nicht gepasst hätte, meine periode zu bekommen) hatte ich sie diesmal extrem schwach. sie war aber da und auch mit schmerzen, wie immer. im anschluss habe ich am 23.7 wieder eine neue packung angefangen und alle pillen seither eingenommen. hier meine frage: am 28.7 hatte ich mit meinem freund GV ohne kondom und habe jetzt angst, dass durch den fehler in der letzen packung kein ausreichender schutz bestanden haben könnte. ich habe mich mit meinem FA darüber unterhalten, aber er sagt, dass der fehler ja irgendwann im letzten zyklus passiert ist und deshalb überhaupt kein risiko betseht. zum zeitpunkt ges GV hatte ich bereits 6 pillen aus der neuen packung genommen. ich weiss von einer befreundeten pharmateutin, dass man bis zu 5 tage nach GV noch die "pille danach" nehmen kann, habe auch meinen FA gefragt, ob dies eine option wäre, was er deutlich verneinte. ich wäre allerdings gerne auf "nummer sicher" genangen. ich wüsste gerne ihre meinung dazu vielen herzlichen dank

von lara27 am 31.07.2014, 10:54



Antwort auf: pille aus der letzten packung zu spät genommen, folgen im aktuellen zyklus?

Hallo Lara, so, wie beschrieben, kann ich die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes schon verstehen. Bei Wunsch, jedes Restrisiko auszuschließen, kann selbstverständlich die Pille danach genommen werden und für die Zukunft am besten auf eine exakte Einnahme achten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2014



Antwort auf: pille aus der letzten packung zu spät genommen, folgen im aktuellen zyklus?

NACHTRAG: würden sie mir die "pille danach" empfehlen? wie lange müsste ich warten um einen schwangerschaftstest machen zu können? vielen dank

von lara27 am 31.07.2014, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach absetzen der Pille

. Also, ich habe sonntag04.05 meine letzte Pille genommen, Abbruchblutung am07.05 ganz schwach (wie immer mit der Pille, dreiphasenpille) bis09.05 wie gewohnt. Gestern Unterleibs Krämpfe ,Brust ziehen,heute Blutung mens artig, So jetzt die eigentliche frage, wo beginnt der Zyklus am 07.05 oder 12.05? Kann man ohne Eisprung seine mens bekommen?


zyklus durcheinander durch pille durchnehmen?

hallo, ich wollte meine periode um eine woche nach hinten verschieben und habe deswegen meine pille eine woche länger genommen also sonst. jedoch bleibt jetzt meine periode aus. kann es sein, dass mein zyklus durcheinander ist oder ist das ein eindeutiges schwangerschaftszeichen? vielen dank im voraus, katha1234


Zwei Mal Pille danach in einem Zyklus? Periode verspätet- Bin ich schwanger?

Hallo! In letzter Zeit ist bei mir leider so einiges schief gelaufen, auch verhütungstechnisch... teils muss ich zugeben war es wohl leider eigene Dummheit und teils einfach Pech. Am 24.12 hatte ich GV und dabei ist das Kondom gerissen. Da es der 2te oder 3te (nicht mehr sicher) Tag meines Zyklus war und ich auch meine Periode noch hatte, habe ...


zyklus nach absetzten der pille

habe 12 jahre die pille novial genommen und die letzte am 19.11.2015 genommen.am 23 11 hatte ich ganz normal eine abbruchblutung..so zwischen dem 04 und 07 12 hatte ich dann so komische bauchschmerzen bekommen die ich als einseitig beschreiben würde..in der zeit habe ich vermehr schleimigen Ausfluss wahrgenommen bis hin zu einem ziemlich großen stü...


"Pille Danach"am Anfang und am Ende des Zyklus genommen

Guten Tag Hr Dr. Bluni, wo fange ich an... ich habe am 7. Zyklustag Gesachlechtsverkehr gehabt und meine Antibabypille am selben Tag vergessen einzunehmen und dies erst nach 24. Stunden bemerkt (habe also 2 Pillen auf einmal nehmen müssen) Am nächsten Tag, also knapp 24 Std. nach dem GV habe ich die Pille Danach genommen. Nun hatte ich am 22....


Nach Pille absetzen einen Zyklus warten

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Stimmt es, dass man nach einjähriger Pilleneinnahme und erneutem Kinderwunsch nach Absetzen der Pille eine Monatsblutung abwarten muss, um eine SS anzugehen? Vielen Dank Ela


Wie lange verschiebt sich Zyklus bzw. Periode nach Einnahme Pille danach

Hallo ich habe folgendes Problem. Ich hatte am 11.8. meine letzte Periode am 19.8. ist es passiert das wir kurz ohne Kondom aktiv waren zwischendurch Kondom drüber. Am 21.8. Wäre mein Eisprung gewesen. Da ich Angst hatte das der Lusttropfen zu einer Schwangerschaft führen könnte und ich ein Baby habe von 7 Monaten habe ich mir in telefonischer Abs...


Wie lange verschiebt sich Zyklus bzw. Periode nach Einnahme Pille danach

Hallo ich habe folgendes Problem. Ich hatte am 11.8. meine letzte Periode am 19.8. ist es passiert das wir kurz ohne Kondom aktiv waren zwischendurch Kondom drüber. Am 21.8. Wäre mein Eisprung gewesen. Da ich Angst hatte das der Lusttropfen zu einer Schwangerschaft führen könnte und ich ein Baby habe von 7 Monaten habe ich mir in telefonischer Abs...


Kurzer Zyklus nach absetzten der Pille

Hallo Herr Dr. Bluni Ich habe letzten Monat die Pille angesetzt, leider nach dem ersten blister also mitten im Zyklus (es besteht ein Kinderwunsch) wenige Tage danach habe ich eine Abruchblutung bekommen. Das war am 18.5 jetzt am 5.6 habe Ich bereits meine Periode bekommen ist das normal das der Zyklus so kurz ist?


Veränderung des Zyklus nach Einnahme der Pille Danach

Hallo, ich habe nach einer Verhütungspanne die "Pille Danach" eingenommen, da wir nur mit Kondom verhüten ( Ich nehme keine Verhütungspille ). Meine Periode hat ca. eine Woche später eingesetzt. Meine darauffolgende Periode hat nicht begonnen ( mittlerweile 4 Tage Verzug ). Kann dies eventuell an der Einnahme der "Pille Danach" liegen ? ( Also ...