Frage: Physiotherapie u Rückentraining

Hallo, Ich habe vor 1,5 Jahren ein Bandscheibenvorfall gehabt. Damals dachte ich dass es ein Hexenschuss war aber neulich nach eine mrt wurde 2 bandscheibenvorfälle festgestellt. Daraufhin habe ich Physiotherapie u rückentraining verschrieben bekommen. Jetzt bin ich auch schwanger 6SSW. Da die Schwangerschaft nach unserem 3 ICSI geklappt hat u ich am Anfang niedrige gelbkörperhormonwerte hatte u geblutet habe bin ich extra vorsichtig. Der gelbkörperhormon ist jetzt besser u hcg steigt gut. Möchte aber nichts falsches machen. 1. Kann die Physiotherapie mit Massage im unteren Rücken für die Schwangerschaft schädlich sein? Zur Fehlgeburt führen? 2. Kann ich das rückentraining auch jetzt anfangen? Muss ich etwas dabei beachten? Danke! Mfg Pinky

von pinklady99 am 20.05.2015, 23:06



Antwort auf: Physiotherapie u Rückentraining

Hallo, wenn keine Blutungen mehr vorhanden sind und auch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt das ok gibt, ist gegen diese Maßnahmen bei entsprechender medizinischer Indikation auch in der Schwangerschaft nichts einzuwenden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2015