Frage: ph wert zu hoch

Hallo Dr bluni, 1. Ich hatte heute einen Schock als ich beim abwischen nach dem Toilettengang plötzlich einen tropfen Blut am Toilettenpappier hatte, nach bissl rumprobieren und wischen stellte ich fest das ich warscheinlich eine kleine Verletzung am Damm habe, bin auch momentan sehr verstopft kann das daran liegen, und kann man da was machen? Salbe oder so? 2. Ich hab große Angst vor einer zervix insuf. Da dies meine cousine und meine Mutter auch hatten, beide hatten frühgeburten, nun sieht es meine Frauenärztin nicht für nötig mich vaginal zu untersuchen also das letzte mal tastuntersuchen in der 12.ssw gestern hatte ich wider Termin und sie hat mich garnicht untersucht nicht getastet kein us! Jetzt meine Frage wie kann ich vorbeugen? Gibt es bestimmte Sachen wie viel liegen und kein gv und so weiter wie ich das verhindern könnte! Weil wie ich schon oft gelesen habe merkt man einen frühen blasensprung nicht und wie sich vorzeitige wehen anfühlen weiß ich auch nicht :-( 3.Ist es bedenkenlos möglich sich bei einem leicht erhöhten ph wert MilchSäure vaginal Tabletten in der Apotheke zu holen oder sollte man vorher den Frauenarzt fragen, habe wider einen ph wert von 5,2 und wollte nicht gleich wider zum Arzt der mir wider flumomicin verschreibt hatte ich nun schon 3 mal in der Ss wollte es eigentlich erstmal so versuchen wenn das bedenkenlos möglich ist!? 4. Hab auch immer so einen Druck im bauch und rücken, fühlt sich immer so an als müsste ich groß auf Toilette, ist das eher eine Verstopfung mit blähbauch oder sind das wehen oder so was??! Bin 17.Ssw

von madl86 am 23.05.2012, 16:40



Antwort auf: ph wert zu hoch

Hallo, 1. wenn überhaupt nötig, können Sie z.B. eine Wund-und Heilsalbe anwenden 2. sofern Sie nicht übergewichtig sind, keinen Schwangerschaftsdiabetes haben, nicht rauchen und sich sonst an die Empfehlungen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt halten, werden Sie das Risiko nicht beeinflussen können. Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hat schon völlig Recht: regelmäßige vaginale Tastuntersuchungen - wie in Deutschland mittlerweile zum Standard ritualisiert - sind unsinnig und werden das Risiko der Frühgeburt nicht reduzieren. 3. ja, das ist möglich 4. das kann Ihnen kein Außenstehender sagen, aber um das an dieser Stelle vielleicht auch abzuschließen: Sprechen Sie mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt offen über Ihre Ängste und lassen sich zusammenfassend noch einmal darlegen, was klinisch bedeutsame Hinweise sind und wann Sie wohl meist beruhigt sein können. Denn sonst werden Sie ja nur noch in Angst leben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2012