Frage: Ph-Wert Urin 7 - Ist das ok?

Lieber Herr Dr. Bluni, seit ein paar Tagen habe ich starken Harndrang und oft kommen dann nur ein paar Tropfen Urin. Habe heute den Ph-Wert gemessen. Der ist bei 7. Ist das noch normal? Am Mittwoch habe ich einen Termin beim FA. Reicht das oder sollte ich früher einen Arzt aufsuchen? Ich bin in der 29. Ssw.

von Sabeth! am 02.08.2015, 14:51



Antwort auf: Ph-Wert Urin 7 - Ist das ok?

Hallo, eigentlich spielt dieser überhaupt keine Rolle. Gemessen wird der vaginale pH-Wert und nicht der des Urins. Dieser liegt in aller Regel zwischen 4,5 - 8,0. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PH-Wert vom Urin (Dringend)

Hallo Dr. Bluni! Ich war heute morgen bei meiner FÄ, da ich den Verdacht hatte, daß Fruchtwasser abgeht. Dieses hatte sich nicht bestätigt (Teststreifen, das Feld war hell). Nun hat sie mir noch welche mitgegeben. Wie zeigt sich das Feld, wenn ich Urin messe? Urin ist sauer, also auch hell? Sie sagte mir, wenn es Fruchtwasser wäre, wäre der Testst...


ph-wert vom urin

Hallo Dr. Bluni, ich gehöre vermutlich gar nicht recht hier her, trotzdem frage ich mal, vielleicht können Sie mir ja auch helfen. ich hoffe schwanger zu sein, wäre dann heute 4+0 SSW, aber als ich gestern den ph-wert des urins getestet habe, kam da 6,2 bei heraus. nun habe ich angst das ich statt ss zu sein schon wieder eine blasenentzünd...


ph-wert urin

Hallo Hr.Dr.Bluni, ich habe da mal eine Frage zu meinem PH-Wert im Urin. Habe mir aus der Apotheke so Teststreifen geholt, die man für eine Sekunde in den Urin halten soll. Da ich z.Zt. häufig Probleme mit der Blase habe, teste ich das zwischendurch. Nun hört die Tabelle bei dem PH-Wert 7,4 auf. Den Wert hatte ich vorhin. Ist das ein normaler We...


Ph-Wert im Urin??

Hallo Dr. Bluni, was hat es zu bedeuten, wenn der Ph-Wert im Urin bei 6 oder 7 liegt?? Und ab wann sollte man einen Arzt aufsuchen? Beim letzten Mal war mein Wert bei 6, als sie bei meiner FÄ gemessen haben, dazu hat aber keiner was gesagt. Das habe ich eben erst im MuPa gesehen. Und eben habe ich selber mal getestet, da müsste es so bei 6,5 / ...


PH-Wert Urin

Lieber Herr Dr. Bluni, Leider hab ich seid kurzem einen Urin PH-Wert von ca. 8.5, was ja viel zu hoch ist..beschwerden habe ich keine, sollte das trotzdem behandelt werden? zb. mit Acimethin (hab ich am Internet gelesen)? kann das eine frühgeburt verursachen? Vor kurzem habe ich eine Amoxicillin Behandlung wegen Scheiden-Infektion gehabt, kann da...


Blut im Urin

Ich war heute wieder zur Vorsorge und habe erst zu Hause im Mutterpass gesehen, dass wohl Blut im Urin war. Es wurde 80++ eingetragen, die Frauenärztin hat aber nichts zu mir gesagt. Ist das bedenklich oder sollte ich hier nochmal nachhaken? Mir ist die letzten Tage schon zu Hause aufgefallen, dass der Urin rötlicher als sonst aussah. Ich habe gel...


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...


Schaumiger Urin

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 15+6 und die letzten paar Tage habe ich festgestellt, dass mein Urin schaumig ist. Das ist vor allem morgens der Fall, Tagsüber wenn ich ausreichend getrunken habe kommt das eigentlich nicht vor. Andere Symptome habe ich nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause  meinen Blutdruck zu überprüfen (bei de...