pathologischer uteroplazentaler Widerstand

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: pathologischer uteroplazentaler Widerstand

Hallo, ich war gestern bei der FD und dort wurde ein pathologischer uteroplazentaler Widerstand festgestellt. Jetzt bin ich etwas beunruhigt, ob dies Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat. links PI 1,94 und 0,81 und rechts PI 1,64 und 0,74. Was kann ich tun damit die Werte besser werden. Ich bin in der 21+1 SSW. Ansonsten wurden keine Auffälligkeiten des Kindes festgestellt, dennoch bin ich trotzdem sehr besorgt, da unser erstes Würmchen schon nur mit 1.300g in der 35+2 SSW zur Welt kam. Weiterhin konnte ich gestern beim Niesen meinen Urin nicht halten. Handelt es sich hierbei um einen Blasensprung. Wie erkenn ich diesen? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Domc

von Domc am 27.05.2015, 12:31



Antwort auf: pathologischer uteroplazentaler Widerstand

Hallo, 1. es kann zu diesem Zeitpunkt noch physiologische Veränderungen im Doppler geben, die nicht unbedingt eine Auswirkung haben müssen. 2. die kommt es dann auf die Einschätzung des Arztes vor Ort und gegebenenfalls der Spezialisten im Zentrum für Präntaldiagnostik an. jener Verlauf werden wir zunächst einmal eine erneute Kontrolle nach etwa 2-4 Wochen veranlassen. 3. ja, es kann beim Niesen zum Abgang von Urin kommen. Dieses ist sicherlich meist kein Fruchtwasser. Ob das in Ihrer Situation anders ist, vermag ich von hier aus nicht zu sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2015