Frage: Pap 3D und Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Bluni, nachdem ich im Oktober letzten Jahres eine Ausschabung nach MA hatte, habe ich nun erstmalig die Diagnose Pap 3D bekommen. Im Oktober war es noch ein Pap 2. Nun bin ich sehr verunsichert und auch etwas verängstigt. Zwar ist das HPV negativ, aber ich habe Angst, dass sich ein Zervix CA entwickelt. Außerdem besteht bei mir weiter Kinderwunsch. Darf man mit so einer Zellveränderung schwanger werden, bzw. sollte man weiter versuchen schwanger zu werden? Habe gelesen, dass davon abzuraten ist, weil eine SS die Zellveränderungen noch verschlimmern kann! Danke im Voraus. Stefanie

von Steffi_1183 am 23.03.2015, 20:00



Antwort auf: Pap 3D und Kinderwunsch

Liebe Steffi, zum Glück wird sich noch lange nicht ein derartiger Befund automatisch in einen Krebs verwandeln. Wichtig ist hierbei, dass der HPV Test keine Risikotypen zeigt und das nach etwa drei Monaten eine erneute Kontrolle erfolgt. Prinzipiell werden wir aber immer dazu raten, mit der Schwangerschaft bis zur Normalisierung des Befundes abzuwarten und bei anhaltend auffälligem Abstrichbefund diesen dann in einem Zentrum für gynäkologische Onkologie gegebenenfalls überprüfen zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2015



Antwort auf: Pap 3D und Kinderwunsch

Hallo Stefanie, wollte dir kurz noch meine Erfahrungen dazu schildern. Ich hab seit ca einem Jahr einen Pap 3D. Und bin ganz kurz darauf trotzdem schwanger geworden. ( Meine Ärztin hatte mir damals aufgrund des Pap Wertes auch nicht davon abgeraten.) Sie hat mich dann lediglich in die Dysplasiesprechstunde einer Uniklinik überwiesen als der Pap 3D zum zweiten Mal aufgetreten ist, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen und die Ärzte dort konnten mich wirklich in jeder Hinsicht beruhigen.Bis sich aus einem Pap 3D wirklich Krebs entwickelt vergeht einige Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen und mit der Schwangerschaft hat das Ganze überhaupt nichts zu tun und hat auch keinen Einfluss darauf.Der Wert kann sich in der Schwangerschaft verschlechtern. Er kann. Genauso wie er das kann wenn man nicht schwanger ist. Bei mir wurde dann eine kleine Gewebeprobe vom Gebährmutterhals entnommen (in der 17 SSW), verlief aber alles ohne Probleme oder Komplikationen. Mein Wert ist nach wie vor 3D, hat sich also durch die SS nicht verändert. Meine SS verläuft problemlos, der Wert wird in Abständen von 3 Monaten kontrolliert. Soll jetzt keine Aufforderung sein, mit Pap 3D schnell schwanger zu werden, wollte die nur "zeigen"dass es durchaus auch möglich ist ohne dass es Probleme gibt. Liebe Grüße

von Sternschnuppe 84 am 24.03.2015, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pap 3d bei Kinderwunsch (lang!)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde jetzt erstmalig Pap 3d festgestellt. Im Mai hatte ich Pap 2 w, es lag aber (laut meinem Gynäkologen) keine Entzündung vor. Meine Fragen: 1. Ist Pap 3d schon eine Krebsvorstufe? Wie häufig kommt dieser Befund vor? 2. Kann dieser Befund durch extremen psychischen Streß verursacht werden? 3. Mein Arzt ...


Kinderwunsch und PAP 3 D

Hallo Dr. Bluni, bei uns besteht schon länger Kiwu. Vorletzte Woche bekam ich leider die Nachricht, dass beim Abstrich ein PAP 3 D festgestellt wurde. Daraufhin habe ich mir die Ergebnisse der letzten 4 Jahre geben lassen und da hatte ich bei fast allen (außer einem Mal) PAP 2. Ich bin auch sehr erschrocken darüber, dass mein FA mir dazu nie w...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Pap 3d2 hpv highrisk 39,51,59

Guten Tag Herr Doktor karle, ich habe seid 2021 einen auffälligen pap Abstrich der schwankt zwischen 3d1/3d2. 2021 hatte ich eine kolposkopische Untersuchung die hpv 39 erwies und ein minor lesion, bioptisch kein Dysplasie Nachweis. Nun jetzt 2023 erneute Kontrolle nun wieder pap3d2 und hpv 39,51,59 bei der Untersuchung kam ein major Change raus ...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Schwangerschaft mit PAP 3D2 und HPV 18

Hallo, gestern war ich ganz normal zur Schwangerschaftsvorsorge beim Gynäkologen bei 10+4. Er sagte mir gleich, dass er mit mir über etwas sprechen müsse. Mein Lre sabstrich war auffällig und ich habe einen PAP 3D2 und HPV 18 positiv. Morgen habe ich schon den Termin in der Dysplasiesprechstunde. Ich habe eine heidenangst, was das für die Schwang...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Pap Abstrich mit oder ohne Spekulum?

Sehr geehrter Herr Karle  mein Pap Abstrich vor sechs Monaten war ein pap3d1 nach sechs Monaten ist es glücklicherweise wieder Pap1 hpv negativ. Den ersten Test habe ich bei einem anderen Frauenarzt gemacht, der auch einen spekulum benutzt hat.. der 2. Arzt nicht . kann dadurch das Ergebnis ungenau sein?


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...