Panische Angst vor HIV-Infektion Bitte um Ihre Risikoeinschätzung!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Panische Angst vor HIV-Infektion Bitte um Ihre Risikoeinschätzung!

Hallo, ich bin total fertig und habe auch schon mit meinem Mann gesprochen der mich tröstend in den arm genommen hat und sagt es sei nichts passiert. Hier der Vorfall: ich war heute beim Frisör. Die friseurin hat sich während des schneidens in den finger geschnitten. Sie hat zwar sofort mit dem schneiden aufgehört und die hand abgespült beim waschbecken und sich ein pflaster draufgeklebt, aber ich weiss nicht ob sie die schere desinfiziert hat. Ich war so perpelx dass ich eigentlich hätte aufstehen und gehen sollen. ich mache mir solche vorwürfe (ich bin zudem noch im 4ten monat schwanger). Dazu muss ich sagen, dass ich 2 kleine "schorfstellen" auf dem kopf haben, die aber "verkrustet" sind... ich habe solche angst mich infiziert zu haben. mache in 3 monaten wieder einen HIV test. habe dann weinend meinem mann alles zuhause erzählt, während der heimfahrt habe ich mich richtig reingesteigert in die situation, er sagt es sei nichts passiert, da ich keinen direkten kontakt zu dem blut hatte und es an der luft angeblich schnell absterbe. ich habe sowieso eine panische angst vor HIV und meinen mann habe ich vor unserem ersten mal auch testen lassen und alle meine ex-partner. was soll ich nun tun, vorsorglich hiv-präperate vom arzt verschreiben lassen. bitte nehmt meine sorgen ernst, ich bin KEIN FAKE auch wenn vll einige das jetzt wieder denken. lg Rina

von CarinaTh am 29.01.2015, 20:57



Antwort auf: Panische Angst vor HIV-Infektion Bitte um Ihre Risikoeinschätzung!

Liebe Carina, ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keinen Grund, in Panik zu verfallen und die Wahrscheinlichkeit sich auf diesem Wege mit diesem Virus zu infizieren, scheint offensichtlich maximal gering zu sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2015



Antwort auf: Panische Angst vor HIV-Infektion Bitte um Ihre Risikoeinschätzung!

Da ich selbst deine Ängste sehr gut nachvollziehen kann, möchte ich dir auch schreiben: Du musst keine Angst haben, das Übertragungsrisiko ist Null. Bei HIV müssen größere Mengen an infizierten (!) Blut in eine offene Wunde eines anderen Menschen. Schon allein die Wahrscheinlichkeit, dass diese Frau HIV positiv war, ist sehr gering. Also vergiss das Ganze! Auf keinen Fall die Prophylaxe nehmen, die hat sehr schwere Nebenwirkungen und würde dir eh sicher nicht verschrieben werden! Alles Gute E (ich hatte selber schon solche Ängste und mich gut informiert)

von edina am 30.01.2015, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HIV Infektion möglich?

Hallo Dr. Bluni, ich bin eigentlich nicht sehr ängstlich, was eine Ansteckung mit HIV betrifft. Allerdings, bin ich nun doch etwas verunsichert, deshalb hier meine Frage. Bei der SS-VU wurde mir zum Bestimmen des Eisenwertes in den Finger gepickst. Normalerweise wird das immer mit einer kleinen Nadel gemacht. Dieses Mal wurde ein Pen (ich glaube, ...


HIV Infektion möglich?

Hallo, ich war gestern direkt nach einer anderen Dame auf einer öffentlichen Toilette. Auf der Klobrille war ein Blutfleck (Menstruationsblut mit etwas Urin/Scheidenflüssigkeit). Ich habe mich nicht auf die Brille gesetzt sondern mich darüber abgehalten beim Wasserlassen. Nachdem ich meine Scheide mit Toilettenpapier abgewischt habe, habe ich dumme...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...


RSV Infektion in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle,   meine Tochter war letzte Woche krank nun geht es ihr besser und ich habe Halsschmerzen, leichten Husten und Schnupfen.  Nun hatte ich einen Kombitest zuhause und der ist positiv auf den RSV Erreger ausgefallen.  Ich bin in der 10. SSW (9+3) muss ich mir nun Sorgen machen? vielen Dank  Pinguin  Deine Schwangers...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...


Infektion durch Teigkneten

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich habe gestern einen Hefeteig gemacht, ohne Eier aber eben mit Mehl und frischer Hefe. Dabei habe ich nach dem Gehen des Teiges (30 Minuten bei 50 Grad im Ofen) den Teig geknetet und mir ist danach aufgefallen, dass ich durch sehr trockene Haut kleine offene Stellen an den Händen habe. Sie haben nicht geblutet, a...


Gardnerella Infektion 21. SSW

Hallo Herr Dr. Karle,  nachdem bei mir vorzeitige Wehen und ein verkürzter Gebärmutterhals (2,2cm) entdeckt wurden, kam bei dem Abstrich das Ergebnis einer Gardnerella Infektion heraus. Ich werde ab heute mit Vaginalzäpchen (Antibiotika) behandelt. Nun habe ich wahnsinnige Angst, dass es für eine Behandlung zu spät ist und der Blasensprung bzw ...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Angst vor Infektion

Guten Morgen, ich bin nun in der 13. SSW und mir ist etwa total verrücktes passiert und ich mach mir nun große Sorgen. Ich hatte über das WE eine Schoklade im Auto, von der Ich immer wieder mal ein Stück abgerissen und gegessen habe, ohne groß drauf zu achten, wieviel noch da ist usw. Heute morgen war die Packung leer und zerfetzt.    Ein N...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...