Frage: Panikattacke oder begründete Sorgen

Hallo, Ich war jetzt am Mittwoch der der FA, da würde Ultraschall gemacht; aber man hat nichts gesehen, nur gut aufgebaute Schleimhaut. Wir haben noch mal Pipitest gemacht-wieder positiv (insgesamt also jetzt 6 positoves SST) und Blut wurde abgenommen. Nächster Termin ist am 31.10. Jetzt bekomme ich aber Panik, ich habe wie so Muskelkater unter den Rippenbogen. Ein flauschig Gefühl im Magen. Ab und an muss ich Aufstoßen und ich hab immer wie so ein Blubbern im Bauch. Auch hab ich das Gefühl das der ziemlich hart ist. Ich bin auch etwas fertig, weil auf dem Ultraschall nicht zu sehen ist, aber vielleicht ist das normal. Ich habe Angst das alles nur Fehlau arm war oder ich einfach nur zu wie gelesen habe. Ich könnte echt heulen :( Könnt ihr mich irgendwie beruhigen? Gruß Monique

von Joschi am 20.10.2016, 20:39



Antwort auf: Panikattacke oder begründete Sorgen

Hallo Monique, nun, der positive Test besagt ja, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Wenn wir dann im Ultraschall nichts sehen, ist die überwiegende Ursache einfach das viel zu früher untersuchen, was dann durch die Patientin oft erwartet wird. In dem Fall kann die Schwangerschaft junger sein, als erwartet. Andererseits werden wir dann auch mit weiteren Kontrollen im Ultraschall und gegebenenfalls Labor immer auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter ausschließen müssen. Dazu besprechen Sie sich bitte mit Ihren Ärzten vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2016



Antwort auf: Panikattacke oder begründete Sorgen

NACHTRAG: Auch habe ich das Gefühl aufgebläht zu sein und bisschen kalt ist mir, wobei ich heute ziemlich müde bin, habe die Nacht davor nicht viel geschlafen.

von Joschi am 20.10.2016, 20:45



Antwort auf: Panikattacke oder begründete Sorgen

Unbegründete Sorge. Du machst dich selber völlig verrückt. 6 positive Tests, sofort zum FA, obwohl in so frühem Stadium noch gar nicht viel gesehen werden kann. Mache dir bewusst, dass im Anfangsstadium einer Schwangerschaft noch viel passieren kann. In früheren Zeiten, und das ist noch gar nicht soooo lange her, haben Frauen nicht schon vor Ausbleiben der Regel getestet und deshalb auch nicht gemerkt, dass sie überhaupt schwanger sind. Sie bekamen ihre Regel und damit hatte sich die Sache erledigt. Gehe etwas ruhiger an die Sache ran.

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panikattacke - Danach Unterleibsschmerzen

Hallo. Ich bin heute in ssw 9+0 und hatte heute morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle, sie sagte, mit dem Baby sei alles in Ordnung,ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Kaum als ich zuhause war, bekam ich dann wie aus dem nichts eine Panikattacke, die ich früher schon öfter hatte, sie dauerte kaum ein paar minuten, war aber ...


Kurzatmigkeit bei Panikattacke

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Frau hatte nach privaten Sorgen eine Panikattacke, verbunden mit Kurzatmigkeit, Zittern und starkem Weinen. Sie meinte, es habe sich im oberen Bereich des Oberkörpers alles zusammengezogen. Sie war stets bei Bewusstsein. Sie befindet sich in der 18 SSW. Wir machen uns starke Sorgen, dass es beim Kind...


Panikattacke durch schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin jetzt in der 30 ssw und habe seit ein paar Wochen panikattacken. Erst ca einmal die Woche und jetzt schon fast täglich. Zuhause habe ich das gar nicht nur wenn ich zb einkaufen bin oder meine kinder zum Kindergarten bringe oder abhole. Mir wird dann von jetzt auf gleich ganz heiß und mir wird von Sekunde zu Sekunde ...


Atemnot, Panikattacke, Schlaflosigkeit

Lieber Dr. Bluni, vor 2 Wochen hatte ich bei unserem Urlaub auf einem Hausboot eine Panikattacke. Diese kam zu Stande, da ich keine Luft bekam (ich bin in der 29. SSW) und mich auf dem Boot gefangen gefühlt habe. Seit dem ist die Atemnot (vor allem beim schlafen) mein ständiger Begleiter. Seit 2 Nächten finde ich so gut wie gar nicht mehr in den ...


Heftige Panikattacke -Konsequenzen?

Sehr geehrter Dr. Karle, Vorab herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich bin sehr sensibel seit der Schwangerschaft, bin noch kinderlos. Die ersten beiden SS endeten 2018 in IUFT (21.ssw) und MA (Windei, 8.ssw). Jetzt bin ich wieder schwanger und beim letzten Termin vor einer Woche war ich 11+3, das Baby war komplett zeitgerecht entw...


Schlafstörungen und Panikattacke nach positiven SSTest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich hatte nach Feststellung des Herzschlags vor 10 Tagen bei 6+5 leider mit Schlafstörungen und Panikattacken zu kämpfen. Darauf hin habe ich alkoholische Tropfen (je 15 Baldrian und Passionsblume) eingenommen um dem entgegenzuwirken (für ca. 4-5 Nächte lang) Nun liest man leider Online sehr unterschiedliche Aussagen...


Heftiger Streit mit Panikattacke u. Hyperventilieren 28SSW

Hallo Hr. DR. Karle, Ich mache mir Sorgen wegen eines Ereignisses gestern Abend. Nachdem ich heftig mit meinem Mann gestritten habe, war ich so gestresst dass es zunächst zu einem Weinkrampf auf meiner Seite, dann einer Hyperventilation gefolgt von einer Panikattacke kam, die ich schon sehr lange nicht mehr erleiden musste. Im Internet findet man ...


Panikattacke/ Angstzustände

Hallo Herr Dr., ich leide leider an Angstzuständen. Heute aus dem Nichts kam eine Panikattacke, ich musste sehr viel weinen und dachte ich ersticke, bekam keine Luft und geriet in Panik (ca. Eine Stunde). Ich musste schon seit gestern Abend weinen und heute war dann irgendwie alles zu viel. Es wurde mein Muttermund abgetastet (weich aber normal). ...


Heftiges Weinen und Panikattacke

Ich bin in der 12. SSW. Seit drei Tagen habe ich einen sehr heftigen Streit mit meinem Mann und habe viel geweint. Heute hatte ich während 5h eine Panikattacke mit starkem Weinen und Hyperventilieren… Kann das eine Fehlgeburt auslösen oder dem Embryo sonst iwie schaden? Google sagt Ja und macht mir sehr Angst…


Re: Heftiges Weinen und Panikattacke

Das heisst, dass dies tatsächlich eine Fehlgeburt ausgelöst haben könnte (eine stille, da ich keine Blutungen habe)? Sollte ich also schnellstmöglich zum Ultraschall? Die Situation hat sich beruhigt. Ich habe nur Angst vor den Konsequenzen.. vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!