PH Wert minimal erhöht nach Magen Darm Infekt ?!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PH Wert minimal erhöht nach Magen Darm Infekt ?!

Hallo Dr. Bluni, ich war von Donnerstag bis heute mittag im Krankenhaus wegen einem Magen Darm Infekt in meiner Schwangerschaft. Aktuell bin ich am Ende der 21. Ssw. Bisher war mein PH Wert (ich teste auch selbst mit Indikatorhandschuhen) immer im Normalbereich, also ich grade vorhin vor 2 Stunden getestet habe war minimal eine kleine Fläche des Indikatorstreifens hellgrün/leicht blau?! (da es wirklich fast nicht erkennbar war, bin ich mir nicht ganz sicher) verfärbt. Der Grossteil des Streifens war aber normal gelb/ocker, also ganz normal. Kann es sein dass evtl. Durch den vielen Durchfall Coli Bakterien in die Scheide gelangt sind ?! Habe mich vorhin gleich gründlich gereinigt und ein Milchsäurezäpfchen reingemacht dass sich er PH Wert wieder reguliert. Habe trotzdem ziemlich Angst um meinen kleinen Jungen, wegen bakterieller Infektion und somit evtl. Blasensprung/Fehlgeburt/Frühgeburt. Denken Sie der Wert pendelt sich wieder ein? (Der Durchfall hat seit gestern Nacht ganz aufgehört...) Muss ich mir Sorgen machen wegen der minimalen Veränderung und evtl. Coli Baterien ? Wären die arg gefährlich in höherer Anzahl in der Scheide ? Wenn es Morgen/Montag nicht normalisiert ist werde ich zu meinem FA gehen.. Wie lange dauert eine aufsteigende bakterielle Infektion schlimmstenfalls zeitlich (unbehandelt), bis sie das Kind/Die Fruchtblase "angreift" ?! Ich mache mir solche Sorgen!!! Liebe Grüße Miranda

von Miranda1993 am 21.03.2015, 17:08



Antwort auf: PH Wert minimal erhöht nach Magen Darm Infekt ?!

Hallo Miranda, 1. sicher keiner in dem Zusammenhang mal passieren 2. eine Veränderung des Wertes kann aber auch schon bei einer veränderten Vaginalflora zu Stande kommen. Nicht immer ist dieses auf eine bakterielle Besiedlung zurückzuführen. Jedoch kann dieses auch nur vor Ort geklärt werden. 3. ihre Vorstellungen sind meines Erachtens Ausdruck dessen, was wir mittlerweile durch das Internet bei den schwangeren Patientinnen verursacht haben, nämlich eine regelrechte Hysterie, für die es überhaupt keine Grundlage gibt. 4. zwar können bakterielle vaginale Infekte im Zusammenhang mit vorzeitigen Wehen Frühgeburtüblichkeit eine klinische Bedeutung spielen. Jedoch bedeutet ein derartiger noch lange nicht, dass es automatisch genau dazu kommen wird. In der überwiegenden Anzahl der Fälle haben diese nur eine geringe Bedeutung und können durch eine entsprechende Therapie sehr gut behandelt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt

Sehr geehrter Herr Wahn, seit vorgestern fühle ich mich krank, habe Husten und starke Beinschmerzen. Gestern musste ich trotzdem mit großer Mühe unseren Wocheneinkauf tätigen, da mir momentan nur donnerstags ein Auto zur Verfügung steht. Wir fuhren mehrere Geschäfte an, ich trug und verlud die Einkäufe und trug sie zum Schluss ins 2. Obergeschoss...


bakterieller Infekt

Hallo, da ich einen bakteriellen Infekt habe soll ich nun 6x Vaginalzäpfchen von Arilin (Metronidazol) anwenden. Ist dieses Antibiotikum Mittel der Wahl bei bakteriellen Infekten in der Schwangerschaft? Bin jetzt in der 20. SSW und lt. Embryotox darf dieses Medikament im 2. Und 3. Trimester angewendet werden. Vielen Dank


Erkältung /grippalen Infekt, scheidenpilz 17 ssw

Guten Morgen Herr Karle, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung unserer Fragen nehmen. Nun zu mir, seit einer Woche bin ich Erkältung oder habe einen grippalen Infekt. Symptome: Kopfschmerzen vorn, leichte Übelkeit, Abgeschlagenheit, müde und augentränen. Dazu kommt dass ich auch einen scheidenpilz bekommen habe laut meine...


Grippaler Infekt und Gebärmutterhals

Hallo Hr. Dr. Karle, leider bin ich zurzeit erkältet (Schnupfen, Kopfschmerzen) und habe leichtes Fieber (38,3 Grad). Liege ich richtig, dass man in der gesamten Schwangerschaft Paracetamol nehmen darf? Ab welcher Temperatur sollte man denn das Fieber senken? Ich befinde mich zurzeit in der 29. Woche. Gleichzeitig „kämpfe“ ich seit Wochen mit...


Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, Mich hat leider wohl ein Magen-Darm-Infekt erwischt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste ich mich 3-4 mal übergeben und hatte auch einmal starken und sehr wässrigen Durchfall. Ich war dann natürlich gestern bei meiner Hausärztin und sie gab mir nur ein Mittel gegen die Übelkeit und meinte nur ich soll viel trinken. Das h...


Nach unbek. Zervixinsuff. & Infekt Fehlgeb. in 21SSW, was zu bedenken FolgeSS?

Sehr geehrter Dr. Karle, Leider musste ich am 6.4.23 meine Tochter still zur Welt bringen. Es wurde mit Wehenhemmern versucht die Wehen aufzuhalten und mit Antibiotika versucht den Infekt zu stoppen aber es lag bereits ein Fruchtblasenprolaps und trotz Hemmern starke Wehentätigkeit vor. Somit war unsere Tochter nicht mehr zu retten und kam in...


Magen Darm Infekt

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 33 SSW und habe mich scheinbar bei meiner Tochter mit den Magen Darm Infekt angesteckt.. ich habe ein Unwohlsein im Magen und leichten Durchfall.. übergeben muss ich mich bisher nicht und sonst hält sich auch alles in Rahmen. Meine Frage dennoch; kann der Virus gefährlich fürs Baby werden ? Oder kann ich ...


Afp erhöht

Guten Tag Am 29.6 (vermutlich 16ssw) wurde mir Blut abgenommen ich fragte warum, es hieß es sei für offener rücken ich dachte es sei Routine. 4 Wochen später beim nächsten Termin erhielt ich erst die Nachricht das der Wert 60.1 liegt 2,8 mom. (Leicht erhöht) Ich habe aber erst am 15.8 die feindiagnostik im kh da meine Frauenärztin aufgrund de...


Grippaler Infekt plus Zahnschmerzen

Guten Morgen ! Ich habe seit knapp einer Woche einen Grippalen Infekt und es wird nicht besser. Dazu kommen noch Zahnschmerzen. Ich werde heute nochmal zu meinem Hausarzt fahren aber ich wollte mich einfach vorher schon informieren ob das alles zusammen gefährlich werden kann für meine kleine. Soll ich diese Woche gleich noch einen Zahnarzt b...


Wiederstand Ateria Uterina erhöht

Hallo, ich war bis heute früh zur Überwachung im Krankenhaus auf Gruns von Symtome die auf eine Präeklamsie hindeuten könnten. Die Präeklamsie wurde Gottseidank ausgeschlossen aber es ist der Wiederstand der Ateria Uterina grenzwertig mit Notch? Was bedeutet das für mich und das Kind?  Was würden Sie hier empfehlen? Mir wurde leider dazu nichts g...