Frage: Ohrloch

Hallo nochmals Herr Dr. Bluni, es ist mir wirklich unangenehm, dass ich ständig Fragen habe! Ich bin leider eine sehr unenspannte Schwangere und versuche, alles richtig zu machen und dabei passieren dann ja bekanntlich die dümmsten Sachen... Ich hoffe, Sie beantworten mir meine Fragen dennoch weiterhin. Nun zur aktuellen Sache: Ich habe gebrauchte Ohrringe (schon vor 1,5 Jahren) ersteigert. Bisher hatte ich diese noch nie getragen und habe sie heute früh reingemacht. Als ich mich nochmals im Spiegel betrachtete, fiel mir auf, dass ich die Ohrringe ja gar nicht desinfiziert habe (ich bin mit solchen Sachen eher locker im nichtschwangeren Zustand)! Hab sie gleich wieder rausgenommen und andere reingemacht - ob da noch sinnvoll oder nicht. Meine Ohrlöcher habe ich schon seit ca. 30 Jahren - wenn ich auch selten Ohrringe trage. Muss ich mir Gedanken über eine mögliche Infektion machen oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass da noch irgendwelche Bakterien/Viren drauf rumhüpfen und meine Schwangerschaft gefährden? Dass ich mir jetzt einbilde, es juckt, ist ja klar... Ein entzündetes Ohr ist mir egal, dann merk ich's mir vielleicht für's nächste mal, nur wenn es die Schwangerschaft bedroht, ist es mir wichtig. Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort und Geduld! Grüße, KTB

von KTB am 28.01.2015, 11:03



Antwort auf: Ohrloch

Hallo, Nein, das müssen Sie nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2015