Frage: Offenes Speiseeis

Sg hr dr Bluni! Ich habe gestern im Urlaub (ö) in einer fußgängerzone eine tüte Speiseeis gegessen (Pistazie, Erdbeere). Der kleine Salon hat mir vertrauenswürdig gewirkt. Es war lecker & Beschwerden habe/hatte in danach keine. Dennoch ärgere ich mich jetzt darüber, da ich mich bei offenem Eis aus "unbekannten" eisdielen in der ss eigentl zurückhalten wollte & lieber Eis am Stiel bevorzugen wollte. Wie groß schätzen Sie d Gefahr f listeriose bei solchen Eisdielen ein? (in ö & d zb & nicht gerade in tunesien od solchen Ländern....). Da wird doch sicher auch von d Gesetzeslage her pasteurisierte milch verwendet und auf eine Eier verzichtet oder? (zwecks Haltbarkeit)? Danke Lg Christl

von christl31 am 10.07.2012, 08:59



Antwort auf: Offenes Speiseeis

Liebe Christl, Ihren Fragen zu Ihren Ängsten kann ich mich nur wiederholen und empfehlen: Schalten Sie am besten einfach mal ab, lassen Sie los und genießen Sie das Leben und ihre Schwangerschaft. Wenn das nicht klappt, dann holen Sie sich am besten professionelle Hilfe dazu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2012



Antwort auf: Offenes Speiseeis

Ahja - befinde mich aktuell in der 34. SSW ... Wie soll ich jetzt weiter vorgehen bzw soll ich nun auf irgendwelche "Symptome" achten? Danke

von christl31 am 10.07.2012, 09:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speiseeis in der Schwangerschaft?

Lieber Dr. Bluni, darf man als Schwangere Speiseeis essen oder besteht dabei die Gefahr der Schädigung des Ungeborenen, gerade in Bezug auf Listeriose? Vielen Dank im voraus für die Antwort, Silke


Listeriose durch Speiseeis? Symptome

Sehr geehrtes Team von "Rund ums Baby", nach dem Verzehr von einer kleinen Menge Speiseeis hatte ich etwa zwölf Stunden danach beginnend für knapp 24 Stunden heftigen wässrigen Durchfall. Die Symptome sind nun vollständig abgeklungen und ich habe keine weiteren Beeinträchtigungen. Ich befinde mich in der 23. SSW. Außerdem sind im Umfeld zur...


listeriose durch angetautes speiseeis

Hallo Herr Dr. Bluni, Zum Nachtisch gab es bei Bekannten viennetaeis vom Supermarkt. Die Packung war noch ungeöffnet. Nach dem Öffnen habe ich gesehen, dass das Eis oben drauf nicht mehr in der Form war. Also wohl schon mal angetaut war. Es waren auch einige wenige Eiskristalle vorhanden. Nun habe ich große Angst mich mit Listeriose angesteckt zu ...


Eiskristalle auf Speiseeis - Listeriosegefahr?

Hallo Dr. Bluni, ich habe gestern ein Eis beim Kiosk um die Ecke gekauft (Solero von Langnese) und zuhause gegessen. Das Eis hatte an der Oberfläche Eiskristalle, schmeckte aber normal. Im nachhinein kommen mir nun Bedenken, ob ich dies hätte essen dürfen...zumal der Kiosk nicht so ganz hygienisch wirkt - bisher dachte ich immer, dass das ja bei v...