Noch einmal meine Frage mit dem richtigen BETREFF!!! Entschuldigung!! Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich war beim Internisten wegen dem OGTT. Beim ersten mal war der Nüchternwert (venöse Blutabnahme) bei 101 (Grenzwert lt. FA 95). der 2. und der 3. Wert waren im normalen Bereich. Musste deshalb nach 2 Wochen (heute) wieder hin um den Nüchternwert kontrollieren zu lassen. Auch wieder venös....diesmal war der Wert leider sogar bei 109 :-( Daraufhin habe ich vom Arzt ein Messgerät für zuhause bekommen, mit dem ich nun 6 mal täglich messen muss (vor den Mahlzeiten und 2 h nach den Mahlzeiten). Der Arzt wollte mir das Gerät erklären und deshalb haben wir es gleich ausprobiert (10 min nach der venösen Blutabnahme). Und wir haben das Blut aus der Fingerkuppe entnommen, der Wert war 91, also perfekt! Der Arzt war sich jetzt ganz unsicher, weil die 2 Werte so unterschiedlich waren.... Nun frage ich Sie, welche Blutabnahme ist nun wichtiger?!? Welche Werte soll ich nun ernst nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße