Frage: oGTT

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 24. SSW und habe heute folgende Ergebnisse meines oGTT bekommen: nüchtern 69 mg/dl nach 1 h 138 mg/dl nach 2 h 50 mg/dl Nun mache ich mir Gedanken, weil der 3. Wert zu niedrig ist! Was halten Sie davon? Herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße lizzy07

von Lizzy07 am 25.07.2014, 12:32



Antwort auf: oGTT

Hallo, zunächst einmal ist das ein normales Ergebnis. Aber, aus dem letzten Wert lässt sich meines Erachtens sonst nichts ableiten und im Zweifel kann dazu gegebenenfalls der Diabetologe noch etwas sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ogtt

Guten Tag, Zwei Fragen: 1. Ist der kleine Zuckertest (50g) auch verwertbar, wenn man (fälschlicherweise) nüchtern ist? Oder ist er dann falsch positiv oder negativ? 2. 5,5 Wochen nach CMV Risikokontakt müssten die Antikörper IgM und IgG doch bei Ansteckung bereits positiv sein, oder ? Zumindest das IgM? Vielen Dank im Voraus


OGTT

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich komme aus Österreich und hatte vorige Woche den oralen Glokosetoleranztest mit 75g Glukose. Gestern hat mich der Arzt angerufen und gesagt, dass meine Zuckerwerte nicht passen. Sie meinten auch gleich, ich soll mir keine Sorgen machen, es kann sein, dass ich am Vorabend was 'falsches' gegessen hätte. Ich muss...


75g OGTT 1h Wert niedriger als nüchtern

Hallo Dr. Karle, ich bin selbst ärztliche Kollegin, lebe derzeit in Bulgarien und bin in der 27. Schwangerschaftswoche. Beim Routine-75g-oGTT habe ich folgende Werte: nüchtern 4,54 mmol/l 1h pp 4,12 mmol/l 2h 5,98 mmol/l. Ich weiß dies ist negativ für GDM, jedoch interessiert mich (auch aus ärztlicher Sicht generell) wie der niedrigere 1h...


Zucker im Urin, OGTT unauffällig

Hallo Herr Dr. Karle, Nachdem bei mir bei zwei Vorsorgeuntersuchungen Zucker im Urin festgestellt wurde (einmal ++ und einmal +++), musste ich letzte Woche (15. Ssw) zum großen Zuckertest. Die Ergebnisse sind wohl unauffällig, wie mir die Praxis auf Nachfrage am Telefon gesagt hat. Mein nächster Termin war schon vorab auf den 06.12. terminie...


Eisenmangelanämie und oGTT

Guten Morgen Herr Dr. Karle! Entschuldigen Sie bitte, dass ich in dieser Schwangerschaft nochmals eine Frage an Sie richten muss. Vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe! Leider wurde bei mir eine Eisenmangelanämie festgestellt. Folgende Werte wurden diesen Montag ermittelt: FER 9 ng/ml ; RBC 3,47 T/L ; HGB 10,9 g/dl ; HCT 32 %. Bereits im D...


Frage zu Abrechnung oGTT 75

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte in der 1. SS vor 2 Jahren aufgrund familiärer Vorbelastung schon in der 16.SSW einen oGTT 75, wo sich ein SSDiabetes bestätigt hat. Dieser Test wurde damals von meiner Gyn angeordnet ohne Zusatzkosten und auch danach gab es dahingehend nie Probleme. In der jetzigen SS wurde aufgrund meiner Vorgeschich...


oGTT

Guten Tag, Letzte Woche stand bei mir der kleine Zuckertest an. Ich hatte den Zucker mit nach Hause bekommen. Hab ein Brötchen gefrühstückt, dann die Zuckerlösung getrunken und bin ca 10-15min später zu der Praxis losgelaufen. Der Weg dauert für mich aktuell ca 25min. Ich ärgere mich unendlich, dass ich nicht dran gedacht habe, ein Taxi zu neh...


OGtt 75mg

Hallo Herr Dr. Karle. Ich würde zum diabetologen überwiesen, da beim kleinen Zuckertest der Wert bei 275 lag. Dort war ich und habe den großen gemacht, bis jetzt aber kein Ergebnis. Als ich nach dem Test im Auto saß, habe ich meinen Blutzucker mit einem handmessgerät gemessen( mein Mann ist 1 Diabetiker, also ist das Equipment vorhanden)und er la...


Ogtt Werte sehr hoch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, am Freitag habe ich den Ogtt gemacht, obwohl ich sehr stark erkältet war, mein Hausarzt hat gemeint, das ist kein Problem. Der Nüchternzucker war bei 119 und nach 2 Stunden war der Wert bei 167. In meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich keinen Schwangerschaftsdiabetes, bei meiner letzten Blutabnahme heu...


Urinprobe bei Ogtt erst später genommen

Hallo Herr Dr. Karle,  vielen Dank, dass sie hier im Forum als Experte mitwirken. Ich habe den großen Zuckertest gemacht und war nach Rückfrage, ob das ok sei, direkt vorher auf Toilette zugehen, auf Toilette. Dann wurde ich aufgerufen zur Urinprobe, was dann natürlich vor dem Test nicht möglich war. Das hatte mir vorher niemand gesagt. Nun ...