Frage: Nüchternblutzucker

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Zuckerwerte waren schon vor der Schwangerschaft oft grenzwertig. Ich bin nicht übergewichtig, habe aber Hashimoto, da kann das vorkommen. Nun bin ich in der 7. Woche schwanger. Mein Hausarzt hat 2 x den Nüchternblutzuckerwert bestimmt. Vor 2 Wochen lag dieser bei 116. Daraufhin habe ich mich wieder so ernährt, wie es bei Schwangerschaftsdiabetes empfohlen wird, also gar nichts Zuckerhaltiges, 5 kleine Mahlzeiten am Tag, nur Vollkornprodukte, nicht viele Kalorien etc. Heute wurde wieder der Nüchternzucker bestimmt, ich habe gestern um 18 Uhr zuletzt gegessen und mich die letzten 1 1/2 Wochen wie oben beschrieben ernährt. Heute lag der Wert bei 101. Meine FA meinte, das ginge noch, aber irgendwann in der Schwangerschaft sollte ich zum Diabetologen. Nun meine Fragen: Ich meine gelesen zu haben, dass sich die Werte bezüglich Schwangerschaftsdiabetes geändert haben und man einen Nüchternzucker von unter 90 haben sollte ? Bei den Werten, die ich derzeit habe (116, als ich normal gegessen habe, 101 als ich mich Schwangerschaftsdiabeteskonform ernährt habe), sollte man nicht jetzt zeitnah weitere Tests machen und nicht noch lange warten ? vielen Dank und viele Grüße

von Level am 25.07.2014, 14:34



Antwort auf: Nüchternblutzucker

Hallo, 1. zunächst einmal wird es sinnvoll sein, jede Schwangere mit einem Schwangerschaftsdiabetes durch den erfahrenen Diabetologen mitbetreuen zu lassen. Und das von Beginn an. Dabei sollte die Einrichtung über eine große Expertise in der Betreuung von Schwangeren mit Schwangerschaftsdiabetes verfügen und nicht nur in der Betreuung älterer Patienten mit Diabetes. 2. die Blutglukosewerte vor den Mahlzeiten sollten dabei unter 90 mg/dl, eine Stunde nach dem Essen unter 140 mg/dl, zwei Stunden danach unter 120 mg/dl liegen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2014



Antwort auf: Nüchternblutzucker

Ich wollte vorsorglich jedenfalls schon mal einen Termin beim Diabetologen machen, am Telefon sagte man mir da, dass der oGTT immer erst ab der 24. ssw gemacht werden könnte, vorher würde man immer nur normale Blutzuckerwerte abnehmen können, wie den Nüchternwert oder Langzeitzucker. Stimmt das so ? Kann man den Zuckertoleranztest nicht früher machen ? nochmal danke

von Level am 25.07.2014, 15:17



Antwort auf: Nüchternblutzucker

Hallo, da ich in der letzten SS auch Diabetes hatte, wurde dieses Mal schon in der 8 SSW ein OGTT gemacht, der auch eine erneute SSDiabetes bestätigte. Bei mir ist es auch der Nüchternwert, ohne Insulin liegt er im gleichen Bereich wie bei dir. Deshalb spritze ich schon seit der 9 SSW abends Basal Insulin, um den Nüchternwert zu reduzieren. Bei mir soll er unter 95 liegen. Da du ja nun schon 2 x erhöhte Werte hattest, solltest du mit der Info kurzfristig in die Diabetespraxis gehen zum OGTT, nicht abwimmeln lassen, Lg Khadi

von khadi am 27.07.2014, 23:00