Frage: Nochmals zu Schilddrüsenwerte

Hallo Herr Dr. Bluni, nochmals zu meinen Schilddrüsenwerten. Sie sagten, in seltenen und ausgeprägten Fällen können diese das Fehlgeburtsrisiko erhöhen. Sind meine Werte ausgeprägt? Meine FA findet sie nämlich normal und das kann doch nicht sein! FT4 = 13 (Norm 12-22) FT3 = 4,61 (Norm 3.1-6.8) TSH = 2,58 (Norm 0,1 - 2,5 mIU/L) Abgenommen wurde das Blut in SSW 11+3 Mein Alter 33, Mein Gewicht ca. 51 Kg 2. Auf dem Auswertungblatt, welches ich mir die Praxis gerade gefaxt hat, steht jedoch, dass eine kurzfristige Kontrolle von TSH mit zusätzlicher Bestimmung der TPO-Antikörper zur weiteren Abklärung empfohlen wird. 3. Wie beurteilen Sie die Werte? 4. Was bedeutet Empfehlung über die Bestimmung der TPO-Antikörper? Hiervon hat er nämlich gar nichts gesagt. 5. Kann ich das Folio Forte nun weiternehmen oder nicht 6. Sind diese Werte bereits schädlich für die Entwicklung des Kindes? Ihre Antworten sind für mich sehr wichtig, da der FA die Werte für normal hält und mich der Internet am Telefon an die FA zurückverwiesen hat. Vielen Dank nochmal

von saja79 am 29.03.2013, 13:00



Antwort auf: Nochmals zu Schilddrüsenwerte

Hallo Saja, um nun bei Ihrer Frage zu einem Ende zu kommen: 1. noch lange nicht wird jede geringe Abweichung gleich eine klinische Bedeutung haben. 2. die genaue Interpretation Ihrer Werte und das dazugehörige Vorgehen stimmen Sie bitte mit dem Internisten/Endokrinologen ab, denn der ist dafür der beste Ansprechpartner. Von hier aus können wir aus absoluten Werten, herausgerissen aus dem Gesamtzusammenhang, keine Bewertung vornehmen. So gerne Sie das auch hätten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2013



Antwort auf: Nochmals zu Schilddrüsenwerte

Beziehungsweise kann das Kind beim Anlegen der Organe durch diese Werte bereits einen Schaden genommen haben?

von saja79 am 29.03.2013, 15:37



Antwort auf: Nochmals zu Schilddrüsenwerte

Hallo, ich versuche dir schonmal vorab etwas zu helfen, da ich das gleiche Problem habe wir du. Also TPO-Antikörper werden bestimmt, um zu schauen ob du eine Schilddrüsen- Autoimmunerkrankung hast z.b, Hashimoto oder Basedow. Ich selber habe Hashimoto. Meine TPO Werte sind extrem erhöht. Eine solche Erkrankung kann aber auch anhand von Ultraschall der Schilddrüse festgestellt werden, bei mir war es zumindest so. Deine freien Werte sind noch im Normalbereich, also brauchst du dir wegen einer Entwicklungsstörung keine Sorgen machen. Die freien Werte sind in der Schwangerschaft die wichtigen Werte. Der TSH könnte meiner Meinung nach etwas niedriger sein, so bei 1. Aber solange deine freien Werte im Normbereich sind, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wichtig ist, alle 4 Wochen kontrollieren, denn in der SS erhöht sich der Hormonbedarf der Schilddrüse. Ich müsste bereits anfang der 6. SSW die Dosis verdoppeln. Vielleicht konnte ich dir etwas helfen. Alles Gute und LG

von JEW am 30.03.2013, 09:45