Frage: Nochmal bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die schnelle Beantwortung der letzten Fragen. Mittlerweile hat sich anhand des Abstrichs herausgestellt, dass es sich nicht um eine Pilzinfektion, sondern laut meinem FA um "eine ganz leichte bakterielle Infektion" handelt. Dagegen soll ich 6 Arilin-Zäpfchen à 100mg Metronidazol nehmen. Die Packungsbeilage liest sich nicht so erfreulich. Sollte ich trotz einer nur leichten bakteriellen Infektion und subjektiv rückläufigen Beschwerden (leichtes Brennen, leichter Ausfluss) mit Arilin therapieren? Kann ich damit meinem Baby schaden (aktuell 30. SSW)? Oder könnte ich auch versuchen, die Scheidenflora mit Vagiflor wieder zu regulieren? Vielen Dank!

von Ansil am 29.10.2011, 17:18



Antwort auf: Nochmal bakterielle Vaginose

Hallo, wenn solche Keime vorhanden sind, sollten sie auch behandelt werden und zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ist der genannte Wirkstoff auch erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2011