Noch eine Schwangerschaft (bin jetzt 43?)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Noch eine Schwangerschaft (bin jetzt 43?)

Hallo Dr. Bluni, 2009 wurde ich ganz unerwartet nach 8 Jahren erfolglosem Üben schwanger (FA hatte damals Hormonstatus und auch Anti-Müller gemessen mit dem Hinweis ohne Hormonbehandlung wäre wohl nichts mehr möglich .. hatte mich dann vom Kinder bkommen langsam verabschiedet) , ich war da 41 und habe mit 42 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht (aber auch Fruchstwasseruntersuchung gemacht). Nun bin ich 43 und irgendwie meldet sich da der Wunsch nach einem 2ten Kind. Dazu meine Frage: Neben der sicherlich geringen Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal klappt, ist es arg unverantwortlich? Ist die Wahrscheinlichkeit ein behindertes oder auch nicht lebensfähiges Kind zu bekommen nicht zu gross? Wie ist ihre Einschätzung? Viele Grüsse !

von gutefee35 am 25.11.2011, 10:55



Antwort auf: Noch eine Schwangerschaft (bin jetzt 43?)

Hallo, 1. diese grundsätzliche Frage erörtern Sie wohl am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt im Vertrauen, denn die Antwort hängt nun mal auch von anderen Dingen ab, wie der Frage, ob bereits gesunde Kinder da sind, wie die familiäre und soziale Situation ist und wie sehr Sie bereit sind, die mit dem höheren Alter verbundenen Risiken auf sich zu nehmen. 2. zur Frage der mit der Schwangerschaft in dem Alter verbundenen Risiken finden Sie in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=335140&suche=Missbildungen&seite=2#start weiterführende Informationen Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2011