Frage: Nierenerweiterung

Hallo Herr Bluni, nun hätte ich noch eine andere Frage. Ich bin jetzt in der 28. SSW. Vor einer Woche wurde bei mir eine beidseitige Nierenerweiterung festgestellt. (links habe ich zwei Nieren davon ist aber nur eine erweitert) 1. Ist dieses Problem normal in der Schwangerschaft? 2. Kann es zu Komplikationen kommen? 3. Kann ich irgendwas tun damit es besser wird? 4. Darf ich weiterhin meine 2-3 Liter trinken? 5. Was ist der Unterschied zur Nierenstauung? Der Urologe meinte nämlich das hätte ich nicht die Nieren sind beide erweitert... Beste Grüße

von Sweetharmonie am 28.11.2014, 14:54



Antwort auf: Nierenerweiterung

Hallo, dieses Phänomen können wir sehr oft beobachten und es ist zum Glück oft nur temporär und verschwindet von selbst. Dieses setzt selbst verständlich voraus, dass die bisherige Ultraschalluntersuchungen keine Auffälligkeiten beim Kind ergeben haben und selbst verständlich keine Ultraschall eine genetische Ursache zum Beispiel hundertprozentig nie ausschließen. Die Trinkmenge ist völlig in Ordnung. Die Nierenbeckenerweiterung kommt infolge eines Nierenstaus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2014