Nierenbeckenerweiterung des ungeborenen in der 38 ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nierenbeckenerweiterung des ungeborenen in der 38 ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern war ich zum Geburtsvorgespräch in der Klinik. Dort wurde nochmals ein Genauer US vorgenommen. Bei dieser Untersuchung wurde festgestellt das mein Kind ( Mädchen) An der linken Niere eine Nierenbeckenerweiterung hat . Auf den Dokumenten stehen 15 mm.Bisher waren bei den Untersuchungen bei meinem Frauenarzt alle Werte immer unauffällig und alles normal , weswegen ich gestern aus allen Wolken gefallen bin und mir nun große Sorgen machen. Was hat das nun für mein Kind zu bedeuten? Muss ich mit deiner Behinderung rechnen ? LG und vielen Dank für ihre Antwort

von Mari90 am 17.12.2014, 12:47



Antwort auf: Nierenbeckenerweiterung des ungeborenen in der 38 ssw

Hallo, wenn die bisherigen Untersuchungen beim Kind keine Besonderheiten ergeben haben, dann werden wir meist auch beruhigen können, da dieses Phänomen nicht selten vorkommt und dann zum Glück nur temporär ist, ohne dass dieses Folgen haben wird. Selbstverständlich kann der Ultraschall eine genetische Ursache nie ausschließen, jedoch werden wir nicht bei jedem Stau gleich an so etwas denken, wenn dieser selten auch dafür ein so genannter Softmarker ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenbeckenerweiterung+zuviel Fruchtwasser in der 23ssw

Nierenbeckenerweiterung+zuviel Fruchtwasser in der 23ssw Hallo,ich hoffe hier auf Hilfe.Ich war jetzt am Montag zur Feinsono,da wurde bei mein kleinen Jungen (23SSW) einen beidseitige Nierenbeckenvergrößerung festgestellt,die linke ist noch etwas ausgeprägter als die rechte Niere.Und ein bißchen zuviel Fruchtwasser ist vorhanden. Mein Arzt der ...


Nierenbeckenerweiterung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 27. SSW und die Kindsentwicklung ist völlig unauffällig. Beim Ultraschall wurde heute bei mir festgestellt, dass mein rechtes Nierenbecken "im Milimeterbereich" erweitert sei. Zur Sicherheit habe ich für den Fall von Schmerzen Buscopan verschrieben bekommen. Kontrolle bei der nächsten Vorsorgel in ...


Ab wann Nierenbeckenerweiterung

danke für ihe antwort das 3,5mm bei 20+4 eine leichte erweiterung darstellen.ab wann beginnt dann die erweiterung? im befund steht oberer normalbereich. Ich bin sehr verunsichert da ich lauter gegenteilige dinge höre. Was ist den die Norm wenn 3,5mm eine leichte erweiterung darstellt?wie sollte es sein? ich höre viel wiedersprüchliches. Ich mache m...


Nierenbeckenerweiterung

Hallo, wir sind aktuell in der 34 SSW. Unser Kleiner entwickelt sich sehr gut. Jedoch gibt es einen Punkt, der uns Sorgen bereitet. Er hat auf der rechten Seite eine Nierenbeckenerweiterung von aktuell 12,9 mm. Vor ein paar Wochen (28. SSW) waren es 8,9mm und 8,7mm, vier Wochen später nur noch auf der rechten Seite 7mm und links ohne Befund. ...


ist eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung in der 13. SSW schlimm?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 13 Schwangerschaftswoche und meine Frauenärztin hat bei der Ultraschalluntersuchung eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung festgestellt. Sie hat mir nicht gesagt, in welchem Maße, aber Sie meinte alles andre wäre in Ordnung, Magen voll, Fruchtwasser unauffällig, und das es im Moment nur beobachtet werden soll. S...


Praenatest unauffällig jedoch Plexuszyste und Nierenbeckenerweiterung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (37 J.) habe in der 12 SSW einen Praenatest machen lassen. Dieser war unauffällig, Nackentransparenz auch. War nun heute (18+0) zur Feindiagnostik mit folgender Beurteilung: "Zeitgerechter Fet mit HTS I.° und kleiner linksseitiger PCC und ansonsten, soweit beurteilbear, unauffälliger Sonoanatomie." Geschlecht: mä...


Nochmal wegen Praenatest / Zyste und Nierenbeckenerweiterung

Herr Dr. Bluni, danke füf die Antwort. Ich würde ja am liebsten noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Halten Sie das für sinnvoll? Was bedeutet eig. der Wert 4,8 bzw. 5,2 beim Nierenbecken (NBKS)? Ist das sehr viel von der Norm abweichend? Die Untersuchung hat eine Degum-II-Ärztin gemacht. Können auch ganz andere Erkrankungen...


Nierenbeckenerweiterung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Bei der Feindiagnostik wurde in der 20+6 ssw. eine Erweiterung des Nierenbeckens beidseitig (links 5mm und rechts 5,4mm) bei meiner Tochter festgestellt. Alle andere Dinge waren zeitgerecht, das Nasenbein darstellbar, Femurlänge in der Norm und auch der Mittelphalanx normal. Natürlich macht man sich jetzt etwas Sor...


Zu viel Fruchtwasser, Nierenbeckenerweiterung beim Ungeborenen

Hallo, wir sind etwas verunsichert. Bereits bei der ersten Feindiagnostik wurde eine Nierenbeckenerweiterung beidseitig bei unserer Tochter festgestellt, bei der Verlaufskontrolle in der 32. SSW war nur noch ein Nierenbecken erweitert, das andere hatte sich normalisiert, ansonsten gab es keine weiteren Auffälligkeiten bei unserer Tochter, außer das...