Frage: Neurodegenerative Erkrankung

Hallo, ich habe glaube ich einen etwas spezille Frage. Gilt eine schwere myoklonische Enzephalopathie mit Pachygyrie/Agyrie 2 heterozygote Mutation im LIS1-Gen mit therapieresistenter symptomatischer Epelepsie als neurodegnerative Erkrankung? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von jacifelix am 04.03.2014, 14:23



Antwort auf: Neurodegenerative Erkrankung

Hallo, wenn das auch wirklich eine sehr spezielle Frage ist, die am besten der Neurologe beantworten kann, so handelt sich dabei meines Erachtens nicht um eine solch neurodegenerative Erkrankung. Das sind vor allem langsam voranschreitende Erkrankungen des Zentralnervensystems,wie der Morbus Parkinson, eine Demenz; auch in Verbindung mit Lähmungen der Nerven u. Muskeln. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko einer Behinderung / schwerwiegenden Erkrankung in Relation zum Alter

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben das Glück, drei kerngesunde Kinder zu haben, das jüngste gerade ein halbes Jahr alt. Bisher gingen wir immer optimistisch davon aus, ja noch genügend Zeit zu haben (wir sind beide 32 Jahre alt), um ggf. noch ein viertes oder gar fünftes zu bekommen. Nun hat meine Cousine (35) vor zwei Wochen ihr Kind, d...


Schilddrüsen erkrankung hashimoto

Hallo dr. Bluni Ich habe mal wieder eine frage!. Ich habe seit dem ich 15-16 bin eine Schilddrüsen erkrankung hashimoto ich bin von den Tabletten auch nicht einstellbar da es mal zur über und mal zur unterfunktion geht. Nehme seit nem Jahr bestimmt keine Tabletten mehr und war auch nicht mehr zur kontrolle die blutwerte wurden jetzt in der ssw...


hand fuß mund erkrankung

Hallo mein sohn hat die hand fuß mund erkrankung.ich bin jetzt in der 33ssw.meine hebamme meinte in der regel ist das nicht schlimm und da passiert auch nichts .sie will aber trozdem in 2 wochen ein bluttest machen zu sicherheit. Was wird da genau getestet und was könnte im schlimmsten fall dabei rauskommen und wie würde es weiter behandelt werd...


Elterngeld nach Erkrankung

Guten Abend,bei mir wurde in der Schwangerschaft Brustkrebs entdeckt. Ich bin jetzt in Behandlung. Nach dem Mutterschutz (8.3.2015) werde ich Krankengeld erhalten. Habe ich Anspruch auf Elterngeld im Anschluß der Behandlung (die mind. 1 Jahr dauert)Ich freue mich über eine Rückmeldung.Vielen Dank Grüße


Schwangerschaft mit psychischer Erkrankung

Hallo. Bei mir wurde vor zwei Jahren diagnostiziert ,das ich an Angst und Panikattaken leide. Gemischt auch mit leichter Depression. Kann oder darf man trotzdem ein Baby bekommen?? Würde das die Erkrankung verschlimmern?? Natürlich muss ich auch Medikamente nehmen.Wäre es unverantwortlich ein Baby zu bekommen?? Danke,lg Hannah


Was stimmt nicht? Muss ich mir Sorgen machen wg einer Erkrankung?Doch schwanger?

Hallo, ich bin fast 35, und habe seit einem halben Jahr einen Kinderwunsch. Ich habe bislang keine Kinder. Mein Zyklus bewegt sich zwischen 27 max 31 Tagen. Meine letzte Regel hat am 17.5. begonnen. Ich bin somit 8 Tage überfällig. Das hatte ich noch nie. Ich hatte heute morgen einen braunen Ausfluss, auch das hatte ich noch nie. Ich hab...


Erkrankung durch Schnittwunde

Hallo, ich habe mich beim Zubereiten von Fleisch geschnitten. Können Listeriose oder Toxoplasmose durch den Kontakt von Fleisch/Fleischsaft zu der Wunde übertragen werden oder kann dies nur durch die Aufnahme über den Mund erfolgen? Bester Gruß


Herz-Kreislauf-Erkrankung: Was ist darunter zu verstehen?

Hallo Herr Dr. Bluni, Sie haben mir bereits mit dem Hinweis zur Flugreise nach einer Blutung sehr geholfen. Nachdem seitdem alles gut ist und sich der/die kleine normal entwickelt, haben wir entschieden, die Reise nun 6 Wochen später anzutreten. Einzig irritiert mich noch, dass es auf vielen Seiten im Internet heißt, dass man bei Herz-Kreislauf-...


Hib-Erkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der Kita meines Sohnes (5) ist Heamophilius Influenza b bei einem Kind ausgebrochen. Die Erzieherinnen teilten mit mit, dass diese Art Influenza sehr gefährlich für Schwangere wäre - ich bin aktuell in der 22. Ssw. Somit hatte ich ihn heute direkt aus der Einrichtung genommen. Nun habe ich in unseren Impfpässe...


Ungeborenes durch Erkrankung infiziert?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche Kontakt zu einem Patienten mit unklarer Infektion. Unter anderem Verdacht auf eine Tropenerkrankung (bspw. West Nil, Dengue Fieber, Fleckfieber...) nun habe ich heute positiv getestet. Da wir das Ergebnis noch nicht hatten und dieser verlegt wurde, habe ich Angst, dass ich mich angesteckt hab...