Frage: Nebenwirkungen von Progesteron

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, zunächst möchte ich Ihnen ein frohes neues Jahr wünschen. Ich bin in der 7.SSW nach einer ICSI und nehme abends seit dem ET 1X Crinone 8%. Der Progesteronwert wurde bislang nicht in meinen Blut bestimmt. Leider ist es so, dass ich nach Apllikation folgende Nebenwirkungen beobachtet habe: - sehr stark schmerzende Brüste, dass ich nachts davon aufwache - sehr große Müdigkeit und Anlaufschwierigkeiten morgens Meine Frage ist: Muß man unbedingt Progesteron geben nach einer ICSI? Was könnte passieren, wenn das Medikament abgesetzt wird? Mir ist auch aufgefallen, dass der Blutdruck niedriger als sonst ist. Kann das auch vom Progesteron kommen oder allgemein von der SS? Ich bedanke mich für Ihre Antwort und wünsche Ihnen einen guten Start in das Jahr 2012.

von Gruebelmonster am 01.01.2012, 22:02



Antwort auf: Nebenwirkungen von Progesteron

Hallo, 1. das sind wohl eher typische Begleiterscheinungen der Frühschwangerschaft und weniger die einer Progesterongabe. 2. diese Maßnahme ist im Rahmen der künstlichen Befruchtung oft notwendig, um die Schwangerschaft gerade in den ersten Wochen zu stabilisieren. Stimmen Sie sich am besten mit Ihren Ärzten dazu ab. Vielen Dank für die Neujahrsgrüße. Auch Ihnen wünsche ich für das Neue Jahr 2012 alles Gute. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2012