Frage: natürlicher Abgang

hallo Herr Dr.Bluni, Gestern wurde bei mir in Ssw 9 festgestellt das, dass Herz nicht mehr schlägt. Ein Termin wurde zur Ausschabung gemacht. Allerdings setzten dann heute nacht die blutungen ein und der kleine krümmel hat sich von alleine verabschiedet. Im Us im krankenhaus wurde auch keine fruchthöle oder mutterkuchen mehr endeckt, allerdings wurde noch ein ich sag mal länglicher weißer streifen gesehen weiss jetzt nicht mehr was das war Gebärmutterschleimhaut oder sonstiges?! Daraufhin wurde mir eine Spritze gesetzt die erneute Krämpfe auslösen sollen um das ,was immer da noch drinnen ist via Krämpfen zu lösen . Es kammen aber bisher keine erneuten Krämpfe mehr (10std her). Habe nur noch leichte hellrote Blutungen. Ist die möglichkeit das der Rest jetzt auch noch von alleine kommt groß und habe ich schon das schlimmste hinter mir (Fruchthöhle und mutterkuchen draußen ) oder muss ich ihrer meinung doch zur AS oder bekomme nochmal so starke Krämpfe und blutungen ? Habe panische Angst vor einer Ausschabung und bin in der hinsicht auch nicht gut beraten was jetzt noch passiert ...nächster Kontrolltermin ist erst nach weihnachten . Wie lange Blutet man nach einer Fehlgeburt und woran merke ich das alles vorbei ist und nichts mehr kommen muss? Entschuldigen sie den langen text und vielen dank im vorraus und schöne feiertage für sie und ihre Familie

von Stefke am 16.12.2014, 22:27



Antwort auf: natürlicher Abgang

Hallo, der Beschreibung nach kann es sehr gut sein, dass sie das Schlimmste hinter sich haben und dass damit auch die Ausschabung umgangen werden kann. Jedoch können wir das für die persönliche Situation nie vorhersagen. Das hängt immer auch ein Stück weit vom Eindruck des Untersuchung vor Ort ab. Hier vor allem von der Dicke der Schleimhaut und der Höhe des Schwangerschaftshormons. Leichtere Blutungen können noch 10-14 Tage anhalten. Sicherlich ist es prinzipiell nicht ausgeschlossen dass es zwischendurch auch nochmal stärker blutet. In dem Fall wenden Sie sich selbstverständlich an die Klinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2014