nasale Grippeschutzimpfung Tochter (6) - SSW 10

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: nasale Grippeschutzimpfung Tochter (6) - SSW 10

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ist es für mich gefährlich bzw. kann meine Tochter Grippeviren auf mich übertragen, wenn ich Sie dieses Jahr erstmalig gegen Grippe mit dem nasalen Lebendimpfstoff immunisieren lasse? Derzeit bin ich in der SSW 10 und habe noch nie eine Grippeschutzimpfung erhalten. Kinder die diesen Impfstoff erhalten, sollen sich ja von immungeschwächten Personen fernhalten ca. 2 Wochen, habe ich gelesen. Was empfehlen Sie? Besser die "normale" Impfung per Spritze? Wie hoch ist die Gefahr einer Ansteckung für mich? Ich wollte mich erst später impfen lassen, also nach meiner Tochter. Danke!

von HannasMa am 14.09.2014, 12:15



Antwort auf: nasale Grippeschutzimpfung Tochter (6) - SSW 10

Hallo Hanna, diese Frage wird sicherlich unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse am besten beantworten können. Ansonsten gibt es mittlerweile ja auch für schwangere Frauen die Empfehlung, sich gegen die Grippe impfen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Grippeschutzimpfung im zweiten Trimester wirklich unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12. SSW und mir wurde heute von meiner Frauenärztin zu einer Grippeschutzimpfung im zweiten Trimester geraten. Da ich mich noch nie habe gegen Grippe impfen lassen, habe ich mich nun weiter informieren wollen und auch viele abschreckende Informationen bezüglich einiger möglicher Inhaltsstoffe wie Alu...


Grippeschutzimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. SSW und bin mir sehr unsicher, ob ich mich gegen die Influenza impfen lassen soll. Mein Bauchgefühl sagt mir eher nein, jedoch denke ich, dass es vielleicht fürs Baby besser ist nach der Geburt. Auch habe ich Sorge um eine Lungenentzündung, falls ich mich doch anstecke. Geburtstermin ist Mitte Fe...


Zahnputzwasser meiner 3 jährigen Tochter getrunken

Sehr geehrter Herr Dr. ich bin in der 17 SSW. Heute habe ich in der Früh ein Glas Wasser getrunken, welches die Nacht immer auf meinem Nachtkästchen steht. Im Nachhinein bin ich drauf gekommen, dass meine 3 jährige Tochter zuvor immer ihre Zahnbürste dort eingetaucht hat und in den Mund stecke und wieder das mehrmals wiederholte. Kann ich m...


Tochter Infektion

Hallo, meine Tochter 12 hat seit 2 Wochen stark geschwollene wunde innere Schamlippen. Auch die Harnröhre ist betroffen. Wir waren beim Frauenarzt und bekamen KadeFungin. Keine Besserung. Nun haben wir Nystalocal erhalten. Der Arzt meinte es ist normal wenn sie brennt. Meine Tochter hält das aber nicht aus. Was gibt es denn noch für Möglichkeite...


Thelarche bei Tochter 9 mit Schmerzen - wie lange?

Guten Tag, Bei meiner Tochter begannen vor etwas über einer Woche Schmerzen im Bereich der Brustwarze. Ich ertastete einen kleinen Knubbel und wir waren beim Kinderarzt. Wie ich gelesen hatte, konnte es mit dem Brustwachstum zusammen hängen und der Arzt bestätigte dies. Aus der Erbse wurde nun ein deutlich größerer Knubbel und auf der anderen ...


Grippeschutzimpfung

Sehr geehrter Dr Karle , ich werde Ende Oktober (ca 27, ) einen Kryotransfer haben .Da ich mich gern gegen Grippe impfen lassen würde , weiß ich nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist . Der Hausarzt impft erst Mitte , Ende Oktober, aber da wäre eine Schwangerschaft erst in den ersten Tagen und der Gynäkologe impft jetzt bereits , was wieder se...


2 jährige Tochter tragen in SSW

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft (15 SSW). Meine Tochter (gerade 2 Jahre alt, etwa 12 kg) möchte noch sehr oft von mir getragen werden - gerade, wenn sie Zuneigung braucht. Mein Partner entlastet mich im Alltag sonst immer (Tragen von Einkauf, etc.) und wir versuchen es auch möglichst gering zu halt...


WurmBefall bei meiner Tochter

Lieber Herr Dr Karle, ich bin in der 16. SSW . Meine Tochter (2,5 Jahre ) war gerade auf ihrem Töpfchen und hatte Stuhlgang . Da habe ich gesehen dass ein Wurm drin ist. Ist es ansteckend ? Und ist es in der Schwangerschaft gefährlich? Werde gleich zum KiA fahren. Danke für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße


Grippeschutzimpfung empfehlenswert?

Hallo, empfehlen Sie die Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft? Falls ja, wann wäre der beste Zeitpunkt dafür? Ich habe im Februar ET. Vielen Dank


3 jähre Tochter auf den Unterbauch gehüpft 19.ssw

Meine kleine wollte gerade auf mich hüpfen ich hab versucht sie abzufangen und dabei ist sie mit einer hand auf meinem Unterbauch gelandet… es hat sich seltsam angefühlt aber nicht weh getan auch jetzt tut nichts weh …. Muss ich mir sorgen machen?