Nackentransparenzmessung in 9+6 SSW - Wert 3,1

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nackentransparenzmessung in 9+6 SSW - Wert 3,1

Guten Tag, ich (35J.) bin gerade sehr verunsichert nach meinem heutigen FA-Besuch und hätte gerne eine Rückmeldung zu o.g. Thema. Ich hatte dieses Jahr bereits eine FG in der 6.SSW. Meine FÄ meinte nach der Untersuchung heute, dass die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung besteht, dass erneut eine FG passieren kann oder das in zwei Wochen alles wieder ok ist. In den letzten Tagen hatte ich eine leichte Schmierblutung. Ist denn die Nck.tr.messung in der 9.SSW überhaupt aussagekräftig genug? Im Netz lese ich fast ausschließlich "zw. 11. und 14.SSW". Ansonsten ist die Entwicklung völlig normal, außer eben die berühmte Nackenfalte. Was kann man denn noch alles daran erkennen? Ich selbst war z.B. ein Frühchen (7.Mon.) und kam mit einem schweren Herzfehler zur Welt, evtl. Zusammenhang? Maria

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 15:57



Antwort auf: Nackentransparenzmessung in 9+6 SSW - Wert 3,1

Hallo Maria, 1. Fakt ist, dass sicher kaum jemand so früh diese Messung durchführt 2. aber, wenn nun die Nackentransparenz deutlich vergrößert ist, wäre immer zu fragen, ob es sich um ein Nackenödem handelt und hier wird es sinnvoll sein, dass sehr zeitnahe eine Kontrolle durch eine pränataldignostische Einrichtung erfolgt, ggf. mit der Empfehlung zu einer Amniozentese. Ganz bestimmt kann unser Experte für pränatale Diagnostik, Herr Professor Dr. Hackeloer in seinem Forum http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ dazu noch viel besser Stellung beziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2011



Antwort auf: Nackentransparenzmessung in 9+6 SSW - Wert 3,1

hallo, du schreibst es schon richtig. in dieser woche hat die messung 0 aussagekraft :-). deine fa ist da wenig feinfühlig, zumal sie selber wissen sollte, das der wert momentan gar nicht ins gewicht fällt. unsere beiden kinder hatte jeweils erhöhte nackentransparenzwerte (zwischen 3,2 - 4,1 mm). gesund sind beide :-). diese messung finde ich mittlerweile nicht mehr ganz soo klasse :-). lg claudia & familie

von claudia2406 am 28.10.2011, 21:38



Antwort auf: Nackentransparenzmessung in 9+6 SSW - Wert 3,1

Kann es vielleicht sein, das der Abstand zu inneren Eihühle gemessen wurde? Das kann leider passieren und war bei mir auch so in der 10.SSW! Letztentlich war die Nackenfalte dann in der 13.SSW bei 3,5mm und ich hatte eine Fruchtwasseruntersuchung in der 16.SSW! Mein Kleiner ist aber kerngesund! LG Anja 25.SSW

von Schnuffzt am 28.10.2011, 22:23