Frage: Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. Bluni, wenn meine Nackenfaltenmessung durchgeführt werden soll, wird meine Frauenärztin im Urlaub sein. Also wurde mir kurzerhand ein Termin bei ihrer angestellten Ärztin (Assistenzärztin), die erst seit ca. 2 Jahren dort tätig ist und die ich nicht kenne, gegeben,damit diese die Untersuchung durchführt. Nun wurde mir von 2 Freundinnen gesagt, dass ich diese Untersuchung nicht in einer gynäkologischen Praxis machen sollte, sondern lieber im Krankenhaus bei einem Chefarzt, der das routinemäßig sehr viel öfter macht und langjährige Erfahrung hat. Ich bin jetzt verunsichert. Kann denn bei einer Nackenfaltenmessung so viel falsch gemacht werden, dass es lieber von einem Profi gemacht werden sollte? Und wer sagt, dass die (Assistenz)Ärztin kein Profi ist? Ich fands zwar auch total blöd, dass sie die Untersuchung machen sollte, weil ich sie wie gesagt gar nicht kenne und sie noch neu ist, aber weiter hatte ich mir nichts weiter bei gedacht, bis ich jetzt doch mehr verunsichert wurde. Klar sage ich mir - ich muss das selbst bezahlen, also warum nicht hingehen wo ich will... aber habe auch gleichzeitig Hemmungen, meiner Frauenärztin zu sagen, dass ich es nicht in ihrer Praxis machen würde. Was sagen Sie?

von Vivi.1981 am 30.01.2016, 21:34



Antwort auf: Nackenfaltenmessung

Hallo, prinzipiell erfordert dieses Verfahren eine entsprechende Qualifikation des jeweiligen Arztes und nicht von ungefähr empfehlen wir hier in diesem Forum seit vielen Jahren, sich bei der Auswahl der Einrichtung nicht am Preis sondern an der Erfahrung der Einrichtung zu orientieren. Unzweifelhaft werden die Ärzte in einem Zentrum für pränatale Diagnostik die größte Expertise haben. Der Chefarzt einer Klinik hat sie nur dann, wenn er eine entsprechende Zusatzqualifikation, z.B. im Bereich der Missbildungsdiagnostik (DEGUM) hat. Ansonsten wird er das nicht besser können, als jeder andere Arzt in der Praxis auch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2016



Antwort auf: Nackenfaltenmessung

Hallo Wenn du dich nicht wohl fühlst dann sag du kennst sie nicht und bist dir unsicher darum und machst es deswegen woanders! Mh wenn die auffällig ist wirst du eh weiter geschickt zur Pränatal Diagnostik warum also nicht gleich hin gehen?!

von phoebe87 am 31.01.2016, 08:30



Antwort auf: Nackenfaltenmessung

Wenn man sowas schon macht und bezahlt, dann lass es bei einem Arzt machen, der DEGUM II zertifiziert ist. Zumindest bei einem Arzt, der viel Erfahrung hat. Klar muss auch eine junge Ärztin Gelegenheit bekommen Erfahrungen zu sammeln aber nicht alleine und nicht bei einer Untersuchung mit der sie Dich bei einer falschen Beurteilung entweder grundlos total verunsichern kann oder auch ggf. eine Fehlbildung übersieht. Du wirst ja Deine Gründe haben, warum du die NFM machen lässt. Dann solltest Du Dir für Dich sicher sein, dass es auch jemand macht, der die diese Fragestellung sicher beantworten kann. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 31.01.2016, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfaltenmessung Ergebnisse Wartezeiten

Hallo, Ich habe eine sehr komische Frage: ich war bei Nackenfaltenmeßung am 18.05. Die Ultraschallergebnisse sind sehr gut. Die Blutprobe wurde genommen und die FA sagte, diese musste am Di. 22.05 ins Labor geschickt werden. Das Problem ist, dass die Praxis ist vom 22.05 bis 1.06 für Patienten geschlossen. Könnte es sein, dass meine Blutprobe w...


Nackenfaltenmessung

Hallo HrDrBluni. Nun wieder eine Frage bitte. Es geht um Nackenfaltenmessung. 1 welcher Wert wäre optimal 2 hat der Wert auch was mit dem Alter des Mutter zu tun 3 auf was würde eine Anmbnormung deuten. Vielen Dank


Nackenfaltenmessung

Hallo, ich bin 40 Jahre alt und habe in der 11W+1T eine Nackenfaltenmessung gemacht. Dies sind meine Ergebnisse: CRL 45,2mm PAPP-A: 1042.4 mU/L und 0.73 Free βHCG: Free βHCG und 0,56 NT: 0,9mm und 0,92 Sind die Werte in Ordnung? Mir wurde gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit für ein down-syndrome bei 1:4500 liegt. Für Trisonomie bei 1:1...


Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Bluni, mein Mann und ich haben lange über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik diskutiert. Dabei kamen wir immer wieder zu der Frage, was wir machen würden, wenn eine Untersuchung Hinweise auf eine Behinderung ergibt. Dabei stellten wir immer wieder fest, dass eine Abtreibung für uns nicht in Frage kommt. Außerdem sind uns invasi...


Nackenfaltenmessung

Macht der Frauenarzt das überhaupt ? Bei meiner ersten ss war ich damals deshalb im Krankenhaus weiss ich noch ebenso wegen feindiagnostik. Ich Frage mich wie die Ärztin bei der bildgebung da was sehen will überhaupt . Also sie zoomt nicht ran sie weiss ja nicht mal wie...Sie lässt das Bild so wie es in der Auflösung zusehen ist anstatt ran zu z...


Nackenfaltenmessung

Guten Tag, ich bin jetzt ca. 11+4 und habe heute erfahren, dass der PraenaTest unauffällig ist. Ich freue mich sehr! Den nächsten Termin habe ich in der 15. SSW. Ich habe eine Frage zur Nackenfaltenmessung. 1. ist es in der 15. Woche nicht zu spät? 2. Oder entfällt diese aufgrund des PraenaTestes? 3. Soll ich einen zeitigeren Termin vereinbaren? Ic...


Nackenfaltenmessung, Bluttest

Hallo, Wem empfehlen Sie eine Nackenfaltenmessung oder einen Bluttest bei dem das Down Syndrom getest wird? Wir w29 und m32 sind schwanger mit dem 1. Kind und aktuell in der 11. SSW. Bisher haben wir in der Familie kein down Syndrom. Mein FA hat zum Thema Tests bisher nichts gesagt, nächster Termin ist erst in ca 3 Wochen. Wonach sollte die Ent...


Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe da zwei Anliegen an Sie. 1. Bis zur wievielten SSW kann man einen Toxoplasmose-Test durchführen? Ich bin jetzt in der 11. SSW 2. Bei der Nackenfaltenmessung wird über die Bauchdecke oder vaginal untersucht, je nachdem, wie gut sichtbar das Baby ist. Ich neige leider zu Scheidenpilz. Wenn ich zum Termin d...


Nackenfaltenmessung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Nackenfaltenmessung. Ich habe in der SSW 10+3 einen Harmony Test machen lassen, der unauffällig war. Am Montag den 25.01. ( SSW 12+2) war ich bei der Nackenfaltenmessung wo eine minimale Auffälligkeit zu sehen war. (Trisomie 21). Mir wurde gesagt das alles unauffällig war, man den schlechtes...


Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. KARLE, Ich bin heute bei 10+6 und bei der heutigen Untersuchung war alles ok. Nackenfalte unauffällig. Ist das denn der richtige Zeitpunkt für die Messung? Es kommt mir so früh vor. Habe erst in 4 Wochen bei 15+0 den nächsten Termin. Dann ist es ja zu spät oder?