Frage: Nachtrag zu Aspirin Cardio

Guten Morgen nochmals Herr Bluni, danke für Ihre Antwort zum Absetzen von Aspirin Cardio. Nun habe ich noch zwei Nachfragen: 1) Sie sagten, der geplante Kaiserschnitt sollte nicht ohne dringenden Grund vor der 39+0 SSW erfolgen. Meiner ist ja nun für 37+6 geplant. Der dringende Grund ist, dass mein letzter KS erst im Mai 2014 gemacht wurde - leider zudem noch als Notfall-KS. Daher sind die beiden Kinder nur 13 Monate auseinander und die Narbe wohl noch nicht 100% verheilt. Hier gilt das als Grund, das Kind früher zu holen. Bei Ihnen auch? 2) Nochmal wegen Aspirin: ich habe heute die letzte Tablette genommen, bei 35+5. Das heisst, es bleiben 15 Tage bis KS. Ist das genug Zeit, den Spiegel in meinem Blut und dem des Kindes abzubauen? Danke nochmals und Gruss aus der Schweiz!

von ribiseli am 19.05.2015, 06:53



Antwort auf: Nachtrag zu Aspirin Cardio

Hallo, 1. das ist dann in der Tat eine sehr individuelle Entscheidung, die eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik am besten treffen kann. 2. auch das stimmen Sie - ebenso, wie die Indikation dazu - mit der Frauenklinik ab. Meist werden 10-14 Tage reichen; hier geht es aber neben dem Blutungsrisiko auch um die Situation des kindlichen Herzkreislaufes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2015