Frage: Nachsorgetermin zwingend?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe vor 5 Wochen entbunden per Kaiserschnitt. Demnächst steht ein Nachsorgetermin bei der Frauenärztin an. Nun herrscht in unserer Gegend eine starke Grippewelle und ich möchte daher so wenig aus dem Haus wie möglich. Außerdem ist es für mich mit großen Umständen verbunden, den Termin wahrzunehmen. Meine Frage daher: Ist denn dieser Nachsorgetermin wirklich notwendig, wenn man keine Beschwerden hat? Kann man irgendetwas Entscheidendes übersehen, wenn man erst wieder zum nächsten normalen Krebsvorsorgetermin geht? Vielen Dank.

von Uschi23 am 18.01.2017, 14:13



Antwort auf: Nachsorgetermin zwingend?

Hallo, Prinzipiell werden wir natürlich schon dazu raten, diese Untersuchung wahrzunehmen. Und auch wenn es vielleicht im Umfeld viele Fälle mit Grippe gibt, ist das doch für eine gesunde Frau kein Grund nicht vor die Türe zu gehen. Das halte ich dann doch für etwas überzogen. Andererseits ist diese Untersuchung keine Pflichtveranstaltung und insofern steht es Ihnen natürlich frei, darauf zu verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2017