Frage: nachfrage

Lieber Herr Bluni Habe heute in der Eltern einen Artikel gelesen der mich sehr beunruhigt hat bzw im forum zu diesem Artikel. Und darin geht es um Ultraschall untersuchungen das sie schäden anrichten können in der Schwangerschaft. Das durch die Fruchtwasser erwärmung die Ultraschall anrichtetes zu zellschädigungen kommen kann.vor allem in der frühschwangerschaft und zwischen der 20 und 28 woche . Es wird berichtet das man das getestet hätte und das es wohl eine negative auswirkung auf die mylin ummantelung der nervenzellen haben soll das sich nerverven falsch verbinden und wo anderst wachsen sollen wie eigentlich normal. Und von diesen unten aufgeführten Schädigungen wurde unter anderem auch berichtet in folge vieler ultraschall untersuchungen .: Veränderung der Erbsubstanz Zellschädigung erhöhtes Früh- und Todgeburtsrisiko Wachstumsstörungen Gehirnschädigungen Störungen der Sprachentwicklung erhöhtes Risiko für Herzfehler und Hyperaktivität erhöhte Linkshändigkeit aufgrund ungünstiger Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung. Und scheins sei das auch bei sehr kurzen us so Nun bin ich sehr verunsichert ich habe in meiner Schwangerschaft schon sehr viele us untersuchungen gehabt bin in der 28 sw und hatte 23 davon 3doppler In der früh schwangerschaft hatte ich 5 zwei routine und drei wegen fieber Aber vorallem zwischen der 20 und 26 woche hatte ich über 10 us wegen verdacht auf hellp Meine frage nun an sie stimmt es was da berichtet wird sind Ultraschall in der Schwangerschaft wirklich so schädigend für mich waren sie bisher ein segen nun bin ich sehr durcheinander Danke lina

von linafina am 17.12.2013, 08:21



Antwort auf: nachfrage

Hallo Lina, leider werden derartige derartige Geschichten, und als nicht anders können wir diese wissenschaftlichen haltbaren Darstellungen beschreiben, immer wieder in den ein oder anderen Medien und vor allem im Internet verbreitet. Umso trauriger ist es, wenn solch unseriöse Berichterstattungen dann auch in größeren Medien verbreitet werden. Fakt ist, dass dafür bisher keine seriösen wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt, wir aber dennoch dazu raten, die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen auf das notwendige Maß zu beschränken. Jedoch lässt sich dieser Vorsatz im Weltmeisterland der Ultraschalluntersuchungen, die nicht zuletzt auch immer wieder von den schwangeren Frauen selbst eingefordert werden, praktisch überhaupt nicht umsetzen. Herzliche Grüße VB Quellen Barnett, S.B.; Kossoff, G. and Edwards, M.J. (1994) Is diagnostic ultrasound safe? Current international consensus on the thermal mechanism. The medical Journal of Australia, 160: 33-37 Barnett, S.B.; Walsh, D.A. and Angles, JA. (1990) Novel approach to evaluate the interaction of pulsed ultrasound with embryonic development. Ultrasonic. 28(3):166-70. Barnett,S.B.; ter Haar,G.R.; Ziskin,M.C.; Rott,H.; Duck,F.A.; Maeda,K. (2000) International recommendations and guidelines for the safe use of diagnostic ultrasound in medicine. Ultrasound Med Biol. 26(3): 355-366 Eik-Nes, S.; Okland, O.; Aure, J. and Ulstein, M. (1984) Ultrasound screenig in pregnancy: a randomised controlled trail. Lancet. 1984 Jun 16;1(8390):1347. Ewigman, B.G.; Crane, J.P.; Frigoletto, F.D.; LeFevre, M.L.; Bain, R.P. and McNellis, D. (1993) Effect of prenatal ultrasound screening on perinatal outcome. RADIUS Study Group New England Journal of Medicine. 329(12):821-827. KIELER, HELLE; AHLSTEN, GUNNAR; HAGLUND, BENGT; SALVESEN, KJELL; AXELSSON, OVE, Routine Ultrasound Screening in Pregnancy and the Children's Subsequent Neurologic Development, Obstetrics & Gynecology. 91(5, Part 1):750-756, May 1998. WFUMB (1992) Symposium of Safety and Standardisation in Medical Ultrasound: Issues and recommendations regarding thermal mechanisms for biological effects of ultrasound. In: Barnett, S.B. and Kossov (eds.); Ultrasound Med. Biol. Special Issue 18(9) WFUMB (1998) Symposium on safety of ultrasound in medicine: conclusions and recommendations on thermal and non-thermal mechanisms for biological effects of ultrasound. Ultrasound Med. Bio. 24:1-55 http://www.bmu.de/fileadmin/bmu-import/files/pdfs/allgemein/application/pdf/schriftenreihe_rs625.pdf (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit:“ Machbarkeit von Studien zur schädigenden Wirkung von diagnostischem Ultraschall in der Schwangerschaft auf die Gesundheit der Nachkommen“,2003, letzter Abruf: 17.12.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2013