Frage: nach aufwachen Atemnot und Würgereiz

Hallo Dr. Bluni, also gestern hatten wir zu Abendbrot gegessen. ca. 1 Stunde später gabs noch lecker Vanilleeis. Wiederrum ca. 1 halbe Stunde später bin ich auf der Couch eingeschlafen und muss auch wirklich weg gewesen sein. So wie ich wach wurde, saß ich auch schon, da ich sehr schlecht Luft bekam und würgen musste. Ich konnte dennoch nur ganz schnell durch die Nase atmen, weil, wenn ich eben durch den Mund geatmet hätte, nebenbei würgen musste. Mein Herz wurde immer schneller, bis es wirklich raste. Ich hatte dadurch auch Schweißausbruch und durch die Anstrengung liefenmir sogar paar Tränen. Weh tat mir allerdings gar nichts dabei. Nach ca. 5 min. war alles wieder ok und mir gings ganz normal, nur eben noch etwas geschwächt und im hals fühlte es sich an, als wäre da Säure drin (also wie kurz nach oder vorm brechen). Mein Herz normalisierte sich dann auch wieder, genauso auch mein Blutdruck. Ich weiß nicht wovon das gekommen sein könnte. Lange geschlafen habe ich auch nicht, also nichts geträumt und mein Verlobter meinte auch, dass ich keine "Geräusche" gemacht hätte vor dem "Schreckaufwachen". Nun mach ich mir schon etwas Gedanken darüber und wenn es wieder passieren sollte, dann werde ich auch zum Arzt gehen, allein schon wegen dem Baby. Ich bin in der 19. Woche schwanger. Dem Baby scheints gut zu gehen, denn ich merke es ab und an leicht stupsen. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich lag waagerecht auf der rechten Seite (so liege ich fast nur beim Schlafen). Haben Sie eine Idee was das gewesen sein könnte? Danke und liebe Grüße Silvana

von gusti05 am 15.04.2011, 15:27



Antwort auf: nach aufwachen Atemnot und Würgereiz

Hallo Silvana, zu diesen Symptomen habe ich aus geburtshilflicher Sicht leider auch keinen Erklärung. Ggf. wenden Sie sich bitte an einen Allgemeinmediziner. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16+6 ssw: harter bauch nach dem aufwachen. normal?

guten abend, eine etwas komische frage einer erstgebärenden: warum ist der bauch morgens nach dem aufwachen so hart und die bauchdecke so angespannt? ist das normal? schmerzen hab ich keine. bin 16+6 ssw. danke.


Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Guten Morgen Dr. Bluni, schon öfter haben Sie mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dafür Danke ich Ihnen vorab ganz herzlich. Verletzungsbedingt kann nur auf dem Rücken schlafen. Seit ein paar Tagen wache ich immer mit harten Bauch um die Nabelregion auf. Auch der restliche Bauch (vor allem Oberbauch) fühlt sich sehr angespannt an, ist ab...


Auf dem Rücken aufwachen

Hallo Herr Doktor Karle, ich bin in der 33. Woche schwanger. Mein Arzt sagte, ich solle nur auf der rechten oder linken Seite liegen, aber nicht auf dem Bauch oder auf dem Rücken. Ich halte mich streng an die Regeln, schlafe entweder auf meiner rechten oder linken Seite. Leider wache ich jeden Morgen auf dem Rücken auf und weiss nicht wie lange i...