Nach 10 Monaten ist Bauch/Gebärmutter noch da

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach 10 Monaten ist Bauch/Gebärmutter noch da

Hallo, vor knapp 10 Monaten habe ich meinen Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht (3,84 kg, 53 cm). Die OP verlief ohne Risiken. Mein Sohn wird voll gestillt. Dennoch habe ich immer noch einen großen Bauch. Das ist kein Speckbauch (ich wiege aktuell 56 kg bei 1,63 cm). Über meiner KS-Narbe ist auch noch eine deutliche Schwellung und das Gewebe darüber ist hart. Es schmerzt aber nicht. Auch mein Bauchnabel schaut noch wie in der Schwangerschaft nach außen. Leider habe ich auch eine Muskelrektusdiastase am Bauch. Diese ist aber durch Physiotherapie bereits besser geworden. Irgendwie habe ich immer noch einen sichtbaren Bauch, so als ob sich meine Gebärmutter extrem langsam zurück bilden würde. Vor vier Monaten war ich wegen meiner Muskelrektusdiastase beim Frauenarzt und der meinte, dass die Rückbildung bei mir länger dauert weil das vermutlich genetisch veranlagt wäre. Jetzt sind bereits 10 Monate seit der Geburt vergangen und ich sehe immer noch schwanger aus. Ist das denn normal? Kann man irgendetwas dagegen tun? Vielen Dank und beste Grüße Any

von Any123 am 21.04.2015, 22:55



Antwort auf: Nach 10 Monaten ist Bauch/Gebärmutter noch da

Hallo, sicher werden wir unterscheiden zwischen dem Bauch selbst und der Rektusdiastase. Was den Bauch angeht, so wird hier nur ein entsprechendes Training im Sinne eines Bauch-Workout in der Lage sein, zu einer entsprechenden Rückbildung zu führen. Wenn die Rektusdiastase sich nach so langer Zeit noch nicht zurückgebildet hat, wird dieses unter normalen Umständen dann auch mit Physiotherapie nicht mehr der Fall sein. In einer ausgeprägten Situation kann dann gegebenenfalls nur die chirurgische Vernähung der länglichen Bauchmuskeln - am besten in einer Spezialabteilung für plastische Chirurgie - Abhilfe leisten. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauch bzw. Gebärmutter wird öfter hart

Lieber Dr. Bluni, 2-3 mal am Tag merke ich, wie mein Bauch bzw. die Gebärmutter kurz hart wird. Magnesium nehme ich schon ein, aber trotzdem merke ich es halt noch. Sind die 2-3 mal am Tag okay oder sollte das in der 17 SSW noch gar nicht auftreten? Liebe Grüße Gini


Ziehen im Bauch und Anspannen der Gebärmutter

Hallo Herr Bluni, ich bin in der Woche 19+1 und habe schon von Anfang an der SS starke Dehnungsschmerzen gehabt. Da dies meine erste SS ist hat mich das sehr verunsichert und ich bin öfter außer der Reihe zur Untersuchung. Bei mir spannt sich zeitweise richtig die Gebärmutter an und entspannt sich wieder. Zudem ziehen und stechen im Scham...


Bauch/Gebärmutter wird hart

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 17.Ssw und seit ein paar Tagen wird der Bauch/Gebärmutter etwa 4 mal am Tag hart und fühlt sich dann an wir Muskelkater. Muss ich das abklären lassen oder ist das normal? Stress oder so habe ich nicht. Vielen Dank :)


Harter Bauch/Gebärmutter

Guten Abend Herr Dr. Bluni Ich mache mir Sorgen. Ich hatte heute nach dem Sex und besonders nach dem Orgasmus einen harten Bauch im Bereich der Gebärmutter. Auffällig war eine große Beule auf der rechten Seite. Auch hatte ich ein pulsierendes Gefühl im Bauch. Ich hab gelesen, dass es normal in der SS ist, dass die Gebärmutter nach dem Orgasmus...


Ständig harter Bauch - sensible Gebärmutter?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank, dass man hier im Forum die Möglichkeit hat, Fragen an Sie zu stellen! Ich habe seit der 21 SSW ständig mit einem Hartwerden des Bauches zu tun. In der 22. SSW wurde dann eine Verkürzung des GMH von 4,5 auf 3,5 festgestellt. Nach Schonung war dieser in der 24 SSW dann wieder bei 4,8. Letz...


Gewicht auf dem Bauch Hämatom der Gebärmutter

Sehr geehrte Herr Dr.Bluni, Ich bin ab heute in der 9ssw mit einem kleinen Hämatom und hatte zuvor einen Abgang in der 8 ssw.mein Mann hatte sich gestern auf mit seinem gesamten Gewicht auf meinem Bauch gelegt. Ich sagte ihm sofort er soll runter, da es unglaublich schwer war und mein Bauch unangespannt war, kann dies Auswirkungen auf den Embryo ...


Hypertonus der Gebärmutter/ harter Bauch

Guten Tag, ich bin in der 23 SSW und habe seit Beginn des 2. Trimesteres einen ständig harten Bauch. Beim Ultraschall fällt das auch sehr auf und bereitet teilweise Schwierigkeiten, meine Frauärztin hat mir gesagt ich soll Magnesium nehmen (700mg tgl) aber auch das ändert nichts. Meine Hebamme meinte man könne nichts tun und müsse abwarten. ...


Harter bauch / gebärmutter?

Schönen guten Morgen, ich mache mir gerade etwas Sorgen da ich festgestellt habe, dass mein Bauch unter dem Bauchnabel ( also die Gebärmutter ) nach der selbstbefriedigung total hart wurde. Sah im Liegen aus wie eine kleine Kugel. Im stehen war nichts zu sehen. Denke es ist jetzt auch besser. Gibt es Grund zur Sorge? Sollte Verkehr / selbstbefriedi...


Etwas in den Bauch bekommen

Guten Tag Ich musste heute einige klemmende Laubsägen neu einspannen. Dabei haben die Griffe in den Bauch gedrückt. Ist dies in der Frühschwangerschaft sehr schlimm? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 6


Gebärmutter wird hart

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 15.SSW und seit einigen Tagen spüre ich vermehrt, dass meine Gebärmutter hin und wieder hart wird. Dies ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es stark und empfinde dann Druck und eine Art Fremdkörpergefühl im Unterbauch. Es hält dann auch eine Weile an, also es fühlt sich nicht nach Wehentätigkei...