Frage: Nabelschnurr, bewegen bücken strecken?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich weiss nicht ob es stimmt oder ob es sich hier bei um ein Ammenmaerchen handelt. Einige Bekannte haben mir geraten mich nicht zu bücken (egal ob nach vorne, links oder rechts) oder strecken denn dann könnte sich die Nabelschnurr um den Hals des Babys wickeln. Ich arbeite im Büro u bücke mich öfter mal vom Stuhl aus wenn was runterfaellt oder auch daheim um wa aufzuheben oder etc. Ich wollte u will das eigentlich nicht glauben, aber wollte trotzdem bei Ihnen nachfragen. Soweit ich im Internet gelesen habe, ob es stimmt weiss ich nicht kann sich die Nabelschnurr nur durch die eigenen Kindesbewegungen wie drehen etc. um den eigenen Hals wickeln. Wie kann es denn wirklich dazu kommen? und wie gefaehrlich ist dies? Bin in der 13. bzw. 14 ssw. Habe erst wieder in einem Monat einen Termin bei meinem FA, deswegen wollte ich Sie fragen. Was noch sehr interessant waere zu wissen ist ob bei jeder Bewegung, die die Mutter macht das Kind genauso 'mitbekommt'. Es hiess ja zb. auch dass das Baby beim Treppensteigen 'geschaukelt' wird im Bauch. Danke im Voraus für Ihre Antwort. Übrigens ein ganz grosses Dankeschön und ein super Lob für Ihre Arbeit, denn es ist sicherlich nicht immer einfach 'uns etwas panischen Müttern' bei jeder Frage eine Antwort zu geben. Respekt!

von Leaf am 27.08.2015, 09:37



Antwort auf: Nabelschnurr, bewegen bücken strecken?

Hallo, seien Sie beruhigt: das ist medizinscher Blödsinn. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2015