Frage: Nabelschnuransatz Marginal

Guten Tag Herr Doktor Bluni, bei mir wurde gestern beim Organscreening vom Degum III Spezialist eine tiefsitzende Platzenta mit Nabelschnuransatz marginal festgestellt, 1,7 cm von der Plazentawand. Eine Vasa praevia wurde ausgeschlossen. Leider habe ich vor lauter Infos vergessen zu fragen, ob es noch zu einem Risiko bei der Geburt kommen könnte ev. Nabelschnurvorfall? Ich habe natürlich einen Bericht und werde den mit meiner FA besprechen, ist aber noch 4 Wochen hin, deshalb wäre ich um eine kurze Info dankbar! Danke schön! Lilola

von lilola am 12.07.2013, 08:54



Antwort auf: Nabelschnuransatz Marginal

Hallo, hier kommt es sicher auf die Einschätzung des Spezialisten für Pränataldiagnostik an, aber sehr wahrscheinlich wird dieser Befund im weiteren Verlauf noch einmal kontrolliert werden, um dann vor der Geburt mit der Frauenklinik abzustimmen, ob eine vaginale Geburt gegebenenfalls ein höheres Risiko darstellen würde. Mit einem Nabeschnurvorfall hat das aber rein gar nichts zu tun. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2013