Frage: NFM m. Bluttest

Guten Tag, ich habe gestern die NFM vornehmen lassen. Die Ergebnisse des US wurden mir als gut, nicht auffällig mitgeteilt. Anschliessend wurde die T21 Wahrscheinlichkeit errechnet und mir wurde der Wert 1:41 mitgeteilt mit der weiterfuehrenden Empfehlung zur CVB. Wie aussagefähig sind die Blutwerte nach einer IVF Behandlung? Mir wurde gesagt, dass die Abweichungen jeweils mit in das Statistikprogramm eingerrechnet werden. Sollte man dieses Ergebnis wirklich als ausreichend nehmen, um die CVB durchfuehren zu lassen? Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit aufgrund der US Werte ermitteln, da mir diese leider nicht mitgeteilt wurden? Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Daten: NFM: 1,6 mm Sitzhöhe CRL: 60 mm Kopfbreite BPD: 20 mm T21 Risiko: 1:41 Papp-a/hCG: leider nicht mitgeteilt, Bluttests wurden in 10+5 durchgefuehrt SS nach IVF (1. Versuch) Alter: 37 SSW: 12+4 Voraussichtlicher Geburtstermin: 19.06.2014 Entnahme Eizellen: 27.09.2013 Rueckfuhr Embryo: 30.09.2013 Grösse: 177 cm Gewicht: 64 kg

von contest am 11.12.2013, 17:09



Antwort auf: NFM m. Bluttest

Hallo, 1. anhand der genannten Werte können Sie das Risiko ganz bestimmt nicht berechnen. 2. ob in dieser Situation die Vorgeschichte einer Maßnahmen der künstlichen Befruchtung mit in die Berechnung eingeht, wird am besten unser Experte, Herr Professor Dr. Hackelöer, beantworten können. 3. Fakt ist aber, dass wir bei einem derart hohen Risiko der sich aus den Nacken Transparenzmessung und/oder dem Erstsemesterscreening ergibt, immer auch zu einer weiterführenden Diagnostik raten werden. 4. wir wissen das die Zuverlässigkeit der Ergebnisse umso größer ist, je umfangreicher das Verfahren gewählt wird und die qualifizierter die Einrichtung/der Untersucher ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2013