Frage: Myom

Hallo, ich bin jetzt 12+6 SSW und war heute zur Nackenfaltenmessung. Dabei war alles in Ordnung. Während des Ultraschalls hat der Arzt gemeint da wäre ein Myom (im hinteren Bereich). Nicht groß (ca. 2 cm) und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Meine FA hat nie was gesehen, obwohl ich bisher jede Woche zur Kontrolle kommen konnte. Nun meine Fragen: Was ist ein Myom eigentlich? Was bewirkt es und welche Risiken bringt es mit sich? Was muss ich beachten? Muss es behandelt werden? Kann davon das Ziehen kommen, das ich für die Mutterbänder gehalten hatte? Ich mache mir doch Sorgen. Danke für Ihre Hilfe

von Lilli1234 am 01.09.2011, 18:48



Antwort auf: Myom

Hallo, ein solch kleines Myom (gutartiger Knoten der Gebärmutter) macht nur selten Beschwerden. Es kann schon mal größer werden, jedoch beobachten wir es eben meist nur. Schauen Sie dazu doch einfach in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=334181&suche=Qiduuai&seite=1#start nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2011