Frage: Mykoplasmen in der SS

Sg Hr Dr Bluni! Ich wollte Sie noch fragen, ob man Mykoplasmen im Mikroskop bei der Vaginaluntersuchung in der SS erkennen würde? Nachdem ich im Moment (16.SSW) gerade einen Pilz habe, der nur durch einen Zufall erkannt wurde (war wegen etwas anderem zur Kontrolle im KH), frage ich mich - da ich in der Vergangenheit oft mit Mykopl. in der Vagina & v.a. Harnröhre zu kämpfen hatte - wie ich eine solche Besiedelung bemerken würde? Mein FA macht leider nicht bei jd VU eine Vaginaluntersuchung. IDie letzten beiden Male nur US über die Bauchdecke + Gespräch. So könnten ja dann zwischenzeitlich unbemerkte Infektionen aufsteigen und eine Früh- oder Fehlgeburt auslösen?! Wie wahrscheinlich ist sowas im Falle von Mykoplasmen, die man nicht bemerken würde, da beschwerdefrei? Danke christl31

von christl31 am 10.03.2012, 21:12



Antwort auf: Mykoplasmen in der SS

Hallo, 1. nein, die kann man nicht im Mikroskop erkennen. 2. sind sie selten und wir sehen in diesem Forum ganz bewusst von solchen Spekulationen ab und aus diesem konkreten Grund gehe ich auch darauf gar nicht weiter ein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2012