Frage: Mutterpass/Trichter

Hallo Dr. Bluni, ich (21 Schwangerschaftswoche) war heute bei meiner Frauenärztin. Habe dann zu Hause gesehen das sie im Mutterpass meine GMH Länge und Trichter mit Pfeil nach unten eingetragen hat. Was bedeutet dieser Pfeil nach unten? Sie hat mir nichts von einer Trichterbildung gesagt. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 13:19



Antwort auf: Mutterpass/Trichter

Hallo, das kann ich Ihnen leider nicht sagen, was Sie damit gemeint hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trichter SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich habe Ihnen letzte Woche schon bezüglich des Druckgefühls nach unten geschrieben. Am Freitag wollte ich es zur Sicherheit im KH abklären lassen. Leider hat sich ein Trichter gebildet und der Gebärmutterhals war bei 2,24. Ich wurde stationär aufgenommen und liege hier bis heute mit Magnesiuminfusionen und Bettruhe....


Mutterpass Leuko plus Eiweiß plus

Hallo, in meinem Mutterpass hat die Arzthelferin kommentarlos Leuko plus und Eiweiß plus eingetragen. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Habe das erst gesehen als ich zu Hause war. Worauf könnte das hinweisen?


Frage zum Mutterpass

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterpass den ich nun endlich gestern erhalten habe. Ich habe, nach genauerem durchblättern, gesehen das ein HIV Test gemacht wurde. Ergebnis stand nicht da. Müsste mir der Arzt mitteilen wenn ich positiv wäre? Ich kenne das so nicht, vor 15 Jahren war das anders und das mit HIV Test stand nicht drin. Ich bin dah...


Eintragung im Mutterpass ohne Untersuchung

Guten Tag, Gestern hatte ich eine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie sagte, dass diesmal nur die kleine Untersuchung dran wäre, also Gewicht, Blutdruck Urin, PH-Wert und Bauchumfang. Einen Ultraschall gab's also nicht. Als ich später zuhause in den Mutterpass schaute stand für diesen Termin bei Lage QL, sowie ...


Kann der Kopf in den Trichter rutschen ?

Guten Tag, Ich habe seit gestern senkwehen und leider vorher schon ein großen Trichter und nur noch 0,7 cm Gebärmutterhals aber mit totalen Muttermundverschluss. Heute Morgen war ich wegen den senkwehen im Krankenhaus. Da hatte die Ärztin mich getastet und meinte das der Muttermund noch zu ist aber das Köpfchen schon drückt. Was mir jetzt i...


Trichter SSW 23+0

Lieber Herr Karle, bei mir wurde heute ein Trichter bei einer Gebärmutterhalslänge von 4,0 festgestellt. 1. Wie häufig würden sie nun eine Kontrolle per Ultraschall vornehmen und ist die Gefahr für eine Frühgeburt nun deutlich höher? 2. Inwieweit muss ich mich nun schonen? Darf ich weiterhin Fahrrad fahren?Leider muss ich auch hin und wied...


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Abkürzung in der Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Karle, was bedeutet die Abkürzung Pat-a-ad im Mutterpass? Schöne Grüße


Trichter - mal da, mal nicht?!

Hallo Herr Doktor Karle, ich (Cervixinsuffizienz seit SSW20, Pessar, Progesteron, sehr starke Ruhe zuhause) war heute wieder zur Verlaufskontrolle im KH (auch spezialisiert auf Frühgeburten). Der Gebärmutterhals schwankt immer so zwischen 2cm und 2,6cm, je nachdem wer misst und wieviele Messungen pro Untersuchung durchgeführt werden. Grundsätzl...