Muss ich Magnesium bis zur Geburt absetzen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss ich Magnesium bis zur Geburt absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe schon vor der Schwangerschaft ca. 300mg Magnesium genommen (hat mir sehr bei meinen Angst- und Panikattacken geholfen, bei meiner Schilddrüsenunterfunktion - bzw. bin ich viel ruhiger geworden und auch das "Herzstolpern" hat aufgehört). Jetzt habe ich gelesen, dass man das Magnesium vor der Geburt absetzen muss, weil man sonst keine Wehen bekommt? Ich habe jetzt schon Panik davor - weil mir das Magnesium so geholfen hat. Was passiert wenn ich das Magnesium weiter bis zur Geburt nehme? Was würden Sie mir raten? Vielen Dank, Miazilein

von miazilein am 28.10.2014, 13:17



Antwort auf: Muss ich Magnesium bis zur Geburt absetzen?

Hallo, nein, das kann fortgesetzt werden, weil es eine Geburt sicher nicht aufhalten wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

magnesium bis zur geburt nehmen?

hallo, ich habe die ganze bisherig schwangerschaft abends eine brausetablette "magnonorm" genommen. mittlerweile schmeckt es mir aber überhaupt nicht mehr und ich bekomme brechreiz, wenn ich die flüßigkeit trinken will. genau das selbe passiert, wenn ich ein anderes produkt versuche. ist es in der 38. woche überhaupt noch nötig magnesium einzunehm...


Einnahme von Magnesium bis kurz vor der Geburt?

Hallo Herr Bluni! Ich bin nun in der 39.SSwoche und nehem täglich ca 400 mg Magnesium in Tablettenform ein. Dies schon seit einigen Wochen, da ich wie bei der letzten Schwangerschaft auch immer mit einem harten Bauch und Senkwehen zu "kämpfen" habe. Sollte ich jetzt die Dosis reduzieren oder hat dies keine Auswirkungen auf den Geburtstermin? Trotz...


Magnesium- stimmt es dass Mg eine Geburt verzögern kann?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein E.T. ist für den 22-07-13 ausgerechnet. Mein Mann ist noch immer nicht in Deutschland. Meine FÄ meinte, dass ich Magnesiocard 25mmol 3mal tägl. nehmen solle, damit die Geburt noch zumindest bis zum ET am 22-7 rausgezögert werden kann. Stimmt dies wirklich kann Mg das bewirken? Denn gestern bei der UNtersuchung ...


Magnesium bis zur Geburt

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 37ssw und lag vor 3 Wochen wegen Bluthochdruck im Krankenhaus. Blutwerte waren aber in Ordnung, so das eine Schwangerschaftsvergiftung ausgeschlossen wurde. Nehme gegen den Bluthochdruck nun aber 3mal täglich 250mg Presinol. Mein Frauenarzt macht nun die Weiterbehandlung und fand es in meinem Fall, unabdingbar und w...


Magnesium bis Geburt, Baby Entzug?

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage, weil mich diese vielen verschiedenen Meinungen bezüglich der Gabe von Magnesium verunsichern. Ich bin jetzt 37+4 und nehme 600 mg magnesium täglich. Habe schon gelesen, dass sie auch der Meinung sind, dass es keine richtigen Wehen hemmen kann, mein Gynäkologe sagt das auch. In der Klinik wo ich 6 Wochen wegen...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...