Frage: Muss der GMH vermessen werden?

Hallo Herr Dr.Bluni, ich habe schon ganz oft gelesen, dass die meisten Frauen wissen wie lang ihr GMH ist. Ich bin jetzt in der 25ssw und bei mir wurde dies noch nie gemessen. Wenn ich einen Gyn Termin habe, wird nur Gewicht,Urin und Blutdruck gemessen mehr nicht. Ich wurde in der 24ssw aufgrund von evtl Infektion vaginal untersucht, aber der Doc meinte alles ok und im MUPA steht die Abkürzung Wbf. was bedeutet das? Im Mutterpass steht auch nichts drin. Ist es denn wichtig das der Arzt mal nachschaut wie lang der GMH ist? Danke für Ihre Antwort!

von njina am 17.01.2017, 14:11



Antwort auf: Muss der GMH vermessen werden?

Hallo, Nein, eine solche Untersuchung wird nur bei besonderer Indikation durchgeführt und gehört nicht zur Routine in jeder Schwangerschaft. Die Abkürzung ist mir nicht geläufig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2017