Muskellähmungen und Krämpfe im Rücken und Oberkörper

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muskellähmungen und Krämpfe im Rücken und Oberkörper

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war wg. Blutungen in der 6. Woche für 3 Wochen im Krankenhaus und mußte für ca. 12 Wochen viel liegen. Schon im Krankenhaus hatte ich nächtliche Muskellähmungen (so ein zusammenziehen der Bauch- und Rückenmuskulatur) die manchmal auch zu kurzen Krämpfen führen. Ich kann mich dann nur langsam bewegen und versuche aufzustehen. Wenn ich aufgestanden bin gehen die Symptome weg, aber ich friere dann meistens. Nach einer warmen Dusche ist alles ok, bis zum nächsten liegen für ca. 1-2 Stunden. Meine Nächte überstehe ich mit ca. 4- 5 mal aufstehen. Ich habe einen Druckpunkt am unteren Rückenbereich, von dem diese Beschwerden anscheinend ausgehen, aber auch seitliches liegen hilft nichts. Mir ist nicht schwindelig, Blutdruck 130/80. Ich habe auch Wassereinlagerungen und nehme noch Utrogest, wird aber schon abgebaut. Ich bin jetzt in der 18. Woche und habe Angst, das das eine Art Durchblutungsstörung ist? Das Baby entwickelt sich normal und Magnesium oder Kalzium helfen nicht sehr viel? Die Ärzte sagen mir, da kann mann nichts machen, ich muß das einfach überstehen. Ich habe aber abermtrotzdem Angst um mein Kind. Viele Grüße Anupam

von Anupam am 24.05.2013, 10:05



Antwort auf: Muskellähmungen und Krämpfe im Rücken und Oberkörper

Hallo, für diese doch sehr unspezifischen Symptome habe ich so keine Erklärung. Wichtig ist halt, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine geburtshilfliche Ursache ausschließen kann und dann entscheidet, ob gegebenenfalls ein anderer Facharzt (z.B. Neurologe) hinzugezogen werden sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Krämpfe im Unterleib und unterem Rücken

Hallo Herr Dr. Bluni, vor ca. 2 Wochen haben ich erfahren, dass ich schwanger bin, mittlerweile in der 7. Ssw. Seit ca. 1 Woche habe immer wiederkehrende Krämpfe im Unterleib und sehr starke Rückenschmerzen. Ich war im Krankenhaus deswegen und die Ärzte sagten dort es sei alles so wie es sein sollte. Nur ich hätte mehrere Zysten am Eierstock - z...


Krämpfe Unterbauch und - Rücken 30.ssw

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte in den letzten 2 nächten jeweils einen recht heftigen krampf im unterbauch und unterrücken. Er fing vorne im unterbauch (unterhalb des baby bauches) an und wanderte dann nach hinten in den unteren Rücken. Der babybauch wurde dabei hart. War das eine senkwehe? Dauerte ca. 30 sek. Dann wurde es wieder besser. Hat auf jed...


Sind Rücken/ Bauchschmerzen bzw Krämpfe schlimm?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte im Mai einen MA in der 11 Ssw und bin jetzt wieder in der 7 Woche schwanger. Ich mache mir gerade etwas Sorgen, weil ich letzte Woche und auch diese Woche schon zwei mal sehr komische Bauchschmerzen/Rückenschmerzen hatte. Der Schmerz beginnt immer erst leicht auf dem Rücken (ungefähr dort wo der BH Verschluss i...


Schmerzen unterer Rücken

Guten Morgen, Seit ca. 1 bis 2 Wochen habe ich jeden Morgen wenn ich aufwache und aufstehe Schmerzen am unteren Rücken. Nach ca 10 min und Bewegung ist es besser. Könnten das ganz normale Rückenschmerzen sein oder drückt das Baby beim schlafen auf iwas drauf? Danke


Schmerzen im unteren Rücken

Guten Morgen, ich bin aktuell in der SSW 17 und habe seit gestern starke Schmerzen im unteren Rücken, in der Mitte. Von was kann dies kommen? Und was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe & liebe Grüße


Ist ein Pochen/ Pulsieren im unteren Rücken, bis zu den Rippen normal?

Guten Tag, seit einiger Zeit habe ich es regelmäßig, dass ich sowohl im Liegen, als auch im sitzen auf einmal ein Pulsieren im unteren Rücken spüre, wie meinen Puls, das sich die Wirbelsäule hochzieht und dann auf Höhe der Rippen nach Links und Rechts abgeht. Normalerweise krampft dann auch kurz darauf mein Unterleib ein wenig. Das pulsieren häl...


Sprung in den Rücken

Hallo Herr Dr. Karle, Mein Sohn (3 Jahre) ist mir gerade voll in den Rücken gesprungen. Das tat ordentlich weh. Ist was zu befürchten (VWP und 35. SsW) Danke


Krämpfe in den Bauchmuskeln

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit Tagen immer wieder Krämpfe im rechten Bauchbereich. Das sind keine klassischen Bauchschmerzen, sondern fühlen sich wie Wadenkrämpfe an. Wenn ich Aufstehe oder eine komische Bewegung mache kommen diese Schmerzen. Wenn ich mich überstrecke oder in eine gute Position lege, wird es wieder besser. Nehme bereits 10...


Kann eine Entzündung am Rücken auf das Baby übergehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin ganz frisch schwanger und habe Ganglienzysten und einen Reizerguss an der unteren Lendenwirbelsäule. Soll mit Kortison behandelt werden. Nachdem was ich auf Embryotox lese, wäre ich da lieber zurückhaltend und würde die leichten Rückenschmerzen versuchen mit Haltungskorrektur durch Physiotherapie in den Gri...


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...