Müssen Sternengucker per ks gebracht werden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Müssen Sternengucker per ks gebracht werden

Hallo Herr Bluni Ich bin mit meinem dritten Baby in der 14ssw schwanger. Meine erste Geburt War sehr schwer da er 4400g hatte u 56cm lang War + sternengucker mit saugglocke u sehr hohen (kritischen) Blutverlust & stillstand. Mein zweites hatte "nur" 3900g War genauso groß u ist per ks geholt worden. Kann es sein das ich nur sternengucker bekommen kann? Hätte gerne eine ganz normale Geburt erlebt aber ich habe so angst davor. Lg u Danke für Ihre Antwort

von mana 84 am 21.08.2015, 22:31



Antwort auf: Müssen Sternengucker per ks gebracht werden

Hallo, eine solche Lageanomalie hat oft anatomische Gründe, da der Beckeneingang vielleicht zu eng ist. Umso wichtiger ist bei Ihnen für die kommende Geburt das Geburtsplanungsgespräch mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik, der die Verläufe der beiden Geburten bekannt sein sollten und bei dem schon im Vorfeld mit Ihnen das Vorgehen unter Abwägung der Risiken abgestimmt werden muss. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sternengucker

hi ich war heute im krankenhaus und da hat mir die ärztin beim ultraschall gesagt das ich einen sternengucker habe und ich bin jetzt in der 40+3 ssw ... was bedeutet das genau ....und kann es da irgendwelche problem bei der geburt geben ... weil hab gelesen das viele deswegen einen kaiserschnitt machen musten vieleicht können sie mir weiter he...


Sternengucker

Hallo, ich bin in der 37. ssw und war diese woche bei meinem frauenarzt zur vorsorgeuntersuchung. beim ultraschall stellte er fest, dass mein baby ein sternengucker ist aber auch schon mit dem kopf sehr tief liegt. ich solle damit rechnen, dass die kleine zu jedem zeitpunkt kommen könne. kann sich mein baby im bauch noch richtig herum drehen? is...


Sternengucker

Bei meinem letzten Frauenarztbesuch sagte man mir das ich ein Sternengucker habe hat das nachteile bei der Geburt oder holt man das Kind dann per Kaiserschnitt??? Bin jetzt in der 37 +2 ssw?? MFG Anja


Sternengucker

Hallo, warum könnte die Geburt eines Sternenguckers kritisch sein? Wie kann ich am Besten das Wenden meines solchen Babys unterstützen -bin 2 Wochen vor dem Termin? Danke, Hanan


Sternengucker

Hallo, seit mehreren Wochen liegt mein Baby in der richtigen "falschen" Position. Ist und bleibt ein Sternengucker. Jetzt mach ich mir schon so meine Gedanken über die Geburt. Ist es ratsam einen KS zu machen? Denn das möchte ich eigentlich unbedingt vermeiden! Aber ich möchte mein Kind nicht gefärden und wenn es dann stecken bleibt und nicht mehr ...


Langer Muttermund und Sternengucker

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen an Sie. Danke für Ihre Arbeit! 1. Ich habe einen sehr langen Gebärmutterhals (knapp 6 cm). Bei der ersten Geburt gab es in der EP einen Geburtsstillstand wegen angeblich nicht ausreichender Wehen (ich hatte aber sehr starke Schmerzen und gefühlt sehr starke Wehen, die aber nicht angezeigt wurden) und...


Vorbeugung Frühgeburt und Sternengucker

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 33. SSW und mein erster Sohn kam vor ca. 2 Jahren mit 36+4 als Sternengucker zur Welt (mit ihm war glücklicherweise alles in Ordnung und er entwickelt sich ganz normal). Bei meiner ersten SS hatte ich ab der 28. SSW mehrfach vorzeitige Wehen und habe deshalb Mg eingenommmen, das tue ich jetzt sicherheit...


Sternengucker und Heparin

Hallo Dr. Bluni, nun ist es bald geschaft :) - 38 SSW - leider liegt das Kind mit dem Köpfchen nach oben. Nun liesst man ja immer, dann könne es zu Komplikationen kommen ... da ich jeden Abend Clexane 60 spritze, habe ich Angst vor einer Sectio (Notfall) da dann ggf nicht genügend Abstand zur letzten Spritze gegeben sein könnte. Ist das begrü...


Angst vor weiteren Geburtsschäden nach erster Geburt mit Sternengucker

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun in der 27. SSW und mache mir derzeit sehr viele Gedanken. Meine 1,5-jährige Tochter kam als Sternengucker zur Welt. Nach der Geburt konnte ich lange nicht laufen und bin Beckenschmerzen nie richtig losgeworden, trotz osteopathie und angeleiteter beckenbodengymnastik. Daneben habe ich eine rektozele davongetragen. Zu...


Geburt als Sternengucker

Lieber Herr Dr. Karle Ich bin nun in ssw 39. Gestern im US war zu sehen, dass unser Baby zwar mit Kopf nach unten liegt, allerdings in Sternengucker-Position. Mir ist bewusst, dass das Baby sich noch vor oder während der Geburt drehen kann. Gesetz dem Fall dass dem nicht so wäre; raten Sie zu einem Kaiserschnitt? Im Internet liest man allerha...