Müdigkeit und Antriebslosigkeit im 5. Monat

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Müdigkeit und Antriebslosigkeit im 5. Monat

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 17. SSW und zwischendurch unglaublich müde und antriebslos. Auch beim Arbeiten fehlt mir die Energie. Beim letzten Arzttermin hatte ich einen Blutdruck von 90/60... Die Termine davor auch in etwa so. Kann es sein das daher die Müdigkeit kommt? Oder sollte ich bewusst mehr Eisen zu mir nehmen, eventuell auch durch Zusatzpräparate? Ich weiß nicht ob ich einen Mangel habe, aber ich esse derzeit Fleisch nicht besonders gerne. Lg

von LooRelai am 23.10.2013, 17:30



Antwort auf: Müdigkeit und Antriebslosigkeit im 5. Monat

Hallo, wenn ich auch aus der Ferne keine Ferndiagnosen stellen kann, so kann es hier in der Tat einen Zusammenhang geben und solche Symptome treten oft auch auf, ohne dass eine Blutarmut vorliegt. Selbst verständlich kann es sinnvoll sein, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt parallel zur Untersuchung auch nach dem Blutwerten schaut. Unter den Stichworten " Blutdruck zu niedrig" und " Müdigkeit" finden Sie in der Stichwortsuche zu diesem Thema entsprechende Ausführungen und Antworten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2013



Antwort auf: Müdigkeit und Antriebslosigkeit im 5. Monat

Ich bin in der 18. Ssw und mir gehts genauso, von wegen Hoch im 2. Trimester.... Aber mit ist auch noch viel übel..... Sind wohl normale Schwangerschaftsbeschwerden ....

von Angi1807 am 23.10.2013, 18:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist diese Müdigkeit/ Abgeschlagenheit noch normal?

Guten Tag Herr Karle, ich befinde mich in der 16. SSW und diese andauernde Müdigkeit macht mich langsam fertig. Ich schlafe im Schnitt 9 Stunden in der Nacht und mache zusätzlich noch häufig einen Mittagsschlaf von einer Stunde. Trotzdem fühle ich mich völlig hinüber und kann mich zu nichts aufraffen. Ein aktiver Alltag ist kaum möglich, die Arbe...


starke Müdigkeit

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 22 SSW. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich mit extremer Müdigkeit zu kämpfen. Teilweise schlafe ich bei der Arbeit sogar ein und fühle mich den ganzen Tag gerädert. Mein Hb - Wert wurde zuletzt in der 18 SSW bestimmt, da lag er bei 12,1. Ich habe mich nun gefragt, ob ich eigenständig ...


Wanderurlaub Anfang 4 Monat

Guten Tag, wir wollen in den Sommerferien in unseren alljährlichen Wanderurlaub in die sächsische Schweiz, dann bin ich in der 14 ssw. Ich bin nicht im Training und wir wandern nur im Sommerurlaub, sonst nicht. Würde ich mich da übernehmen? Könnte das gefährlich sein? Es ist schon ziemlich anstrengend und wir wandern oft auch den ganzen Tag, ...


Schmierblutung seit 1 Monat

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe leider seit ca 1 Monat Schmierblutung. Es kommt ein Mal pro Woche frische Blut und dann jeden Tag wird es dunkler bis hellbraun. (Ab und an ist es ziemlich viel.) Dann fängt es von Anfang an. Ich bin in der 27. ssw und das Baby entwickelt sich sehr gut. Ich war schon im Krankenhaus und beim Arzt. Niemand könnt...


Erschöpfung / Müdigkeit

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aktuell bin ich in der 26. SSW und habe schon seit längerer Zeit damit zu kämpfen, dass ich mich sehr schwach und erschöpft fühle. Nachts bekomme ich immer wieder Wadenkrämpfe und an vielen Tagen strengen mich einfache Tätigkeiten wie Treppensteigen oder Aufstehen schon an. Sonntags lieg ich oft den ganzen Tag auf ...


Müdigkeit

Hallo Herr Dr. Karle, in den letzten Tagen bin ich immer müde und könnte gefühlt gar nicht genug schlafen. Mein Körper zwickt und kneift überall, mein Rücken tut weh und in meinen Rippen sticht es andauernd. Ich hab viel mit Kurzatmigkeit zu tun, auch im Ruhezustand ohne viel Anstrengung vorher. Geht es anderen Schwangeren da wie mir oder muss ich...


Sex täglich in dem 6. Monat

Lieber geehrter Dr. Karle, Ich bin im 6. Monat und habe im Moment grosses Verlangen nach GV mit meinem Mann. In den letzten Wochen hatten wir jeden Tag 3-4 mal GV ohne Kondome. Ich bekomme dadurch weder Schmerzen noch Blutung und es tut mir einfach gut. Im Februar hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche ohne Embryo. Kann man trotz vorheriger ...


Auf extreme Müdigkeit folgt Schlafstörung

Sg. Herr Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 11. Woche, 10+4, und bis vor 3 Tagen war ich unfassbar müde, schlief nachts 8-10 Std und tagsüber meist nochmal 1 Stunde. Seit ~3 Tagen ist die Übelkeit weg und statt Müdigkeit leide ich nun unter Schlaflosigkeit. Diese Nacht war ich von 2:30-4:30 hellwach, jetzt fühl ich mich gerädert und schwach, kann ...


Kann ein Baby, wenn es im 8ten Monat zu Welt kommt komplett ausgewachsen sein?

Hallo, meine Angelegenheit ist etwas besonders, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein Bruder hat Anfang letzten Oktober eine Frau kennengelernt und sie haben beide betrunken ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt und als er am nächsten Tag die Thematik ansprach, sagte sie ihm, dass er sich keine Sorgen machen bräuchte, da sie d...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...